Der russische Ex-Spion Litwinenko starb an hoch radioaktivem Polonium 210 - auch seine Umgebung könnte mit verseucht worden sein, vorerst drei Menschen werden untersucht. Unterdessen sucht die britische Polizei weiter nach dem Mörder.
Boxen statt Maschinengewehre, Nachtschwärmer statt Soldaten. Die derzeit angesagtesten Partys in Belfast steigen in Relikten aus Tagen des Nordirlandkonfliktes: in Panzerwagen.
Kofi Annan hat die Schließung des US-Gefangenenlagers Guantanamo gefordert. Und selbst das verbündete Großbritannien betrachtet die Thematik mittlerweile äußerst kritisch. Auch die Bundesregierung drängt auf eine "zeitlich angemessene" Lösung.
Schwere Unruhen in Belfast forderten am Wochenende viele Verletzte. Die Spannungen nehmen zu und die britische Regierung erklärt den Waffenstillstand in Nordirland für gebrochen.
Die schweren Krawalle in Nordirland halten an. Auslöser der Gewalt war die Umleitung eines traditionellen Marsches des protestantischen Oranierordens durch vorwiegend katholische Wohngebiete.