Solidaritätsflotte

Artikel zu: Solidaritätsflotte

stern Logo

Netanjahu vor Untersuchungsausschuss Angriff auf Gaza-Hilfsflotte war gerechtfertigt

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat die blutige Erstürmung einer internationalen Gaza-Hilfsflotte Ende Mai als rechtmäßig verteidigt. Die Aktion sei mit internationalem Recht vereinbar gewesen, sagte Netanjahu am Montag vor einem Untersuchungsauschuss in Jerusalem zu dem Angriff auf die Flottille.
stern Logo

Angriff auf Gaza-Hilfsschiff "Mavi Marmara" Netanjahu kündigt interne Untersuchungskommission an

Israel untersucht sich selbst. Eine interne Kommission soll die Vorkommnisse um den blutigen Militäreinsatz gegen das Gaza-Hilfsschiff "Mavi Marmara" klären. Dem Gremium sollen mit dem irischen Friedensnobelpreisträger David Trimble und dem kanadischen Anwalt Ken Watkin auch zwei internationale Beobachter angehören. Eine unabhängige internationale Untersuchung der Vorfälle hat die israelische Regierung wiederholt zurückgewiesen.
stern Logo

Einsatz gegen Gaza-Flotte Israel lässt Angriff auf Hilfskonvoi untersuchen

Neun Menschen sind am 31. Mai ums Leben gekommen, als israelische Soldaten einen Hilfskonvoi für den Gaza-Streifen stürmten. Israel hat nun angekündigt, eine eigene Kommission zur Untersuchung des Vorfalls einzurichten. Zu ihr sollen auch ausländische Beobachter gehören.