Untersuchungskommission

Artikel zu: Untersuchungskommission

Gedenken am Bondi Beach in Sydney

Australien richtet nationale Untersuchungskommission zum Anschlag am Bondi Beach ein

Australien wird eine nationale Untersuchungskommission zum antisemitischen Anschlag am Bondi Beach im australischen Sydney mit 15 Toten einrichten. "Ich habe mehrfach gesagt, dass es die Priorität unserer Regierung ist, Einheit und sozialen Zusammenhalt zu fördern", sagte der australische Premierminister Anthony Albanese am Donnerstag vor Journalisten. Die Kommission sei, was Australien brauche, um "zu heilen".
Navi Pillay, Leiterin der Untersuchungskommission in Genf

UN-Untersuchungskommission wirft Israel "Genozid" im Gazastreifen vor

Eine von der UNO eingesetzte unabhängige Untersuchungskommission hat Israel vorgeworfen, im Gazastreifen einen Völkermord zu begehen. "Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass im Gazastreifen ein Genozid verübt und fortgeführt wird", sagte die Leiterin der Untersuchungskommission in Genf, Navi Pillay, am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. "Die Verantwortung liegt beim Staat Israel."
Handy mit Tiktok-App

Französische Kommission fordert Social-Media-Verbot für Unter-15-Jährige

Eine parlamentarische Untersuchungskommission in Frankreich hat ein Verbot von Plattformen wie Tiktok und Instagram für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren gefordert. Vor allem Tiktok, das Nutzern pausenlos Kurzvideos anbietet, sei ein "Meer schädlicher Inhalte", heißt es in einem am Donnerstag vorgestellten Bericht der Kommission. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron tritt seit längerem für ein solches Verbot ein. 
Proteste gegen Missbrauch an katholischen Schulen

Missbrauch an Schule in Frankreich: Kommission sucht Opfer

Nach Bekanntwerden des bislang größten Missbrauchsskandals an einer katholischen Schule in Frankreich sucht eine unabhängige Untersuchungskommission seit Montag nach möglichen weiteren Opfern. Die Kommission befragt zudem die ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die bereits öffentlich Vorwürfe sexueller und körperlicher Gewalt an der Bétharram-Schule in Südfrankreich erhoben haben.