Die syrische Regierung ist zu einer Beteiligung an Friedensgesprächen mit der Opposition zu einer Beendigung des Bürgerkriegs bereit. Knackpunkt in den Gesprächen dürfte weiterhin die Rolle von Machthaber Assad sein.
Der Bericht der UN-Giftgasinspekteure zu Syrien sorgt für immer mehr Ärger. Erst streiten Russland und die USA über die Schlussfolgerungen, nun nimmt Moskau die UN-Spezialisten selbst ins Visier.
Gibt es eine politische Lösung im Konflikt um Syriens Giftgas? Moskau und Damaskus wollen zeigen, wie man die Chemiewaffen vernichten kann. Ein Militärschlag gegen das Land bleibt aber eine Option.
Ein Militärschlag gegen Syrien ist wohl nur noch eine Frage der Zeit: Auch die USA machen Assad jetzt für den Giftgasangriff verantwortlich. Damaskus will sich wehren und "die anderen überraschen".
Seit Monaten tobt in Syrien der Bürgerkrieg. Für den amtierenden Präsidenten Baschar al-Assad kein Grund abzutreten. Im Gegenteil: Für die nächsten Wahlen will er sich als Kandidat aufstellen lassen.