Die Linke

Die Linke entstand 2007 durch die Fusion von WASG (Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit) und Linkspartei.PDS (Partei des demokratischen Sozialismus). Ihr zentraler Programmpunkt: Sie will...

Mehr anzeigen

Artikel zu: Die Linke

Sven Schulze

Sachsen-Anhalt: Koalition macht Weg frei für Wahl eines neuen Ministerpräsidenten

Wenige Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt haben die Koalitionsparteien den Weg frei gemacht für die Wahl eines neuen Ministerpräsidenten. Nach der CDU stimmten auch die Gremien von SPD und FDP am Montagabend einmütig für die Wahl des CDU-Spitzenkandidaten Sven Schulze zum Nachfolger des amtierenden Regierungschefs Reiner Haseloff (CDU). Schulze sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Wahl im Landtag könnte am 28. Januar stattfinden.
Mit über 97 Prozent auf Listenplatz eins gewählt: CDU-Landeschef Daniel Peters. Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Wahlkampf SPD und CDU eröffnen Wahlkampf-Jahr in MV

Was SPD und CDU eint, ist die Abgrenzung zur AfD. Dann enden die Gemeinsamkeiten aber bald. Die ersten Parteitreffen im Landtagswahljahr 2026 versprechen spannende Monate.
Logo der CDU

Mecklenburg-Vorpommern: CDU-Landeschef Peters ist Spitzenkandidat für Landtagswahl

Gut acht Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern hat die CDU ihren Landes- und Fraktionschef Daniel Peters zum Spitzenkandidaten gewählt. Auf einer Landesvertreterversammlung in Rostock wählten die Delegierten den 44-Jährigen am Samstag mit 97,3 Prozent auf Platz eins der Landesliste. In Mecklenburg-Vorpommern wird am 20. September ein neuer Landtag gewählt.

Die Linke entstand 2007 durch die Fusion von WASG (Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit) und Linkspartei.PDS (Partei des demokratischen Sozialismus). Ihr zentraler Programmpunkt: Sie will "soziale, demokratische und friedensstiftende Reformen zur Überwindung des Kapitalismus". Sie wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Ihre beherrschenden Figuren sind Gregor Gysi und Oskar Lafontaine, Letzterer hatte sich im Streit von der SPD. Der Kampf gegen die Agenda 2010 ist einer ihrer Schwerpunkte. In Ostdeutschland ist die Linke stark, teils auch an Regierungen beteiligt. In Westdeutschland fällt es ihr zunehmend schwer, in die Landesparlamente zu kommen. Bei der Bundestagswahl 2002 kam sie auf 11,9 Prozent.