Für die Redaktion kam die Nachricht vollkommen überraschend. Der neue Eigentümer des Berliner Verlags, Holger Friedrich, war Inoffizieller Mitarbeiter der Stasi. Nun wollen die Blätter die Vergangenheit ihres Verlegers journalistisch aufbereiten.
Deckname IM "Jochen": Unter diesem Pseudonym soll Krimidarsteller Andreas Schmidt-Schaller der DDR-Staatssicherheit Details aus der Theaterszene verraten haben. Der Schauspieler spricht von Reue.
Ostalgie-Partys verklären die DDR-Diktatur. Trotzdem werden ehemalige Stasi-Zuträger weiter öffentlich an den Pranger gestellt. Christhard Läpple hat sich durch hunderte Fälle Inoffizieller Mitarbeiter gewühlt. Im Interview mit stern.de erklärt er, warum er das Verteufeln von IMs für wenig sinnvoll hält.
Gregor Gysi hat ein enormes Problem mit seiner Vergangenheit. Und das teilt er mit seiner Partei. Niemand hat ein Interesse daran, 18 Jahre nach der Einheit eine Hexenjagd zu veranstalten - doch ein wenig mehr Offenheit würde ihm mehr helfen, als er vielleicht selbst glaubt.
Marianne Birthler, Chefin der Stasi-Behörde, lässt nicht locker: Erneut hat sie ihre Vorwürfe bekräftigt, Linke-Fraktionschef Gregor Gysi sei Zuträger für die DDR-Staatssicherheit gewesen. "Nach Aktenlage kann nur er ein bestimmter IM gewesen sein." Nun beschäftigt sich der Bundestag mit dem Fall.