Polizeipräsenz

Artikel zu: Polizeipräsenz

Polizei am Hauptbahnhof von Frankfurt am Main

Landkreistag fordert mehr Polizeipräsenz an Bahnhöfen

In der Debatte um Sicherheit an deutschen Bahnhöfen haben die Landkreise die Forderung von Polizeigewerkschaftlern nach mehr Polizeipräsenz unterstützt. "Die Sicherheit an und in Bahnhöfen ist ein nicht zu unterschätzendes Problem", sagte der Präsident des Deutschen Landkreistages, Achim Brötel, den Funke-Zeitungen vom Montag. "Hier gibt uns die Bevölkerung einen klaren Auftrag zum Handeln." Polizeipräsenz sei "für das Sicherheitsgefühl vieler Menschen von ganz zentraler Bedeutung." Brötel rief auch die Bahn auf, "stärker in Erhaltung und Sicherheit zu investieren".
Weihnachtsmarkt in Berlin

Nach Magdeburg: Viele Städte verstärken Polizeipräsenz auf Weihnachtsmärkten

Nach dem mutmaßlichen Anschlag in Magdeburg haben zahlreiche Kommunen und Bundesländer die Sicherheitsmaßnahmen auf den Weihnachtsmärkten verstärkt. Hessens wird die Polizeipräsenz für die kommenden Tage "noch einmal deutlich hochfahren", erklärte Landesinnenminister Roman Poseck (CDU) am Samstag in Wiesbaden. Dabei würden "auch die Sicherheitskonzepte im Hinblick auf Sperren für Fahrzeuge" überprüft.
In Zeiten erhöhter Terrorgefahr ein vertrautes Bild in Deutschland: ein Polizist mit einer Maschinenpistole am Bahnhof

Drei Monate vor Fußball-EM Wie der Anschlag von Moskau die Bundesregierung vor einen Balanceakt stellt

In Frankreich steht Olympia vor der Tür, und die Regierung erhöht nach dem Anschlag von Moskau die Terrorwarnstufe. Deutschland richtet in nicht einmal drei Monaten die Fußball-EM aus – und sieht sich ebenfalls einer erhöhten Terrorgefahr ausgesetzt. Ein Terrorexperte stellte der Bundesregierung ein gutes Zeugnis aus.