Ein Berliner Unternehmen will es möglich machen – das ewige Leben. Im Podcast “heute wichtig” spricht der Gründer des Start Ups, Dr. Emil Kendziorra, über den Gedanken dahinter: "Es geht grundsätzlich um die Idee - was wir aktuell medizinisch können, wird in Zukunft viel weiter sein. In 20, 30 oder 100 Jahren werden wir Krankheiten heilen können, die heute unwiderruflich zum Tod führen."
Und so sollen Menschen später wieder zum Leben erwachen, weil man mittlerweile tödliche Krankheiten wird heilen können. Doch die technischen Mittel sind noch nicht ausgereift, gibt Dr. Kendziorra im Gespräch mit Host Michel Abdollahi zu: "Aktuell kann man zwar Menschen kryokonservieren, man kann sie aber noch nicht wiederbeleben." Und auch Grundsätzlich ist noch überhaupt nicht klar, wie der ganze Prozess ablaufen wird: "Sicherlich ist hier einiges unklar, aber wenn wir nur Dinge machen würden, als Gesellschaft, die klar sind, hätten wir sehr viel technischen Fortschritt nie bekommen", so Kendziorra bei "heute wichtig".

Podcast "heute wichtig"
Klar, meinungsstark, auf die 12: "heute wichtig" ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast. Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus stern- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer "heute wichtig" hört, startet informiert in den Tag und kann fundiert mitreden.
Eine Konservierung ist aktuell übrigens sehr teuer, man muss mit bis zu 200.000 Euro rechnen, doch das Geld ist nicht etwa die Gebühr. "Ein Großteil von diesen 100 bis 200.000 Euro, die werden bei den Stiftungen zur Seite gelegt, (…) und mit ungefähr ein bis zwei Prozent über Inflation angelegt, um die Aufrechterhaltung der jährlichen Kosten aus dieser Rendite zu zahlen."
Ihr Abo für "heute wichtig"
Verpassen Sie auch sonst keine Folge von "heute wichtig" und abonnieren Sie unseren Podcast bei: Audio Now, Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Castbox oder in ihrer Lieblings-Podcast-App. Bei inhaltlichen Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de.