HOME

Bester Strand: Hier liegt's sich am schönsten

Stephen Leatherman nimmt Sand sehr, sehr ernst. Was für die Filme der Oscar, ist für Amerikas Strände sein Urteil. Auch in diesem Jahr hat er wieder die besten gekürt.

Maui hat den schönsten Strand der USA. Die Auszeichnung "America's Best Beach 2006" erhielt der D.T. Fleming Beach Park dieser Tage vom legendären Strandtester Stephen Leatherman alias Dr. Beach. Ausgewählt wurde aus über 600 Stränden in den USA. Im letzten Jahr hatte es noch Fort DeSoto Park in North Beach, Florida auf den ersten Platz geschafft.

Fleming Beach Park befindet sich an der Nordwestspitze der Insel Maui, zeichnet sich durch ganzjähriges Badewetter aus und ist vor allem bei Einheimischen beliebt. Besucher schätzen den weichen Sand und die Schatten spendenden Palmen an der Rückseite des Strandes. Stetige Winde sorgen für optimale Bedingungen für Surfer - vor allem im Winter, wenn der Wellengang deutlich stärker ist.

Für die Wahl sind für Dr. Beach insgesamt 50 Kategorien ausschlaggebend. Alle 50 berücksichtigen die objektiven Begebenheiten eines Strandes. Das reicht von der Wasserqualität über die Wassertemperatur bis hin zu der ausreichenden Zahl von Parkplätzen oder Toiletten. "Ich habe etwa 650 Beaches besucht, um mir persönlich ein Bild von ihnen zu machen", erklärte Dr. Beach seine Vorgehensweise gegenüber stern.de.

Den perfekten Strand gibt es nicht

Den perfekten Strand gibt es für ihn nicht. "Irgendetwas stimmt immer nicht. Ich lege eben sehr strenge Maßstäbe an", sagt der Professor. Im "wahren Leben" ist Dr. Beach als Direktor der Florida International University’s Laboratory for Coastal Research tätig. Bereits zum 16. Mal wurde die begehrte Trophäe von ihm verliehen. Der Preis gilt als der Oscar unter den Strandauszeichnungen.

Auch ein Strand der Insel Kauai findet sich in der Top 10-Liste von Dr. Beach wieder. Hanalei Bay schaffte es auf Platz fünf. Der Strand im Norden Kauais überblickt die spektakuläre Na Pali Küste, die nicht umsonst als eine der schönsten Küsten der Welt gilt. Maui taucht gleich zwei Mal in der Liste von Dr. Beach auf. Neben Fleming Beach Park ist auch Hamoa Beach mit Platz neun in der Hitliste vertreten. Der Strand befindet sich einige Kilometer entfernt vom östlichen Ende der bekannten Road to Hana, einer beeindruckenden Straße entlang der Nordküste der Insel.

Mai
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity