Fußballtrainer Christoph Daum über Uli Hoeneß: "Es war absurd, wie groß der Einfluss war, den dieser Mann auf mich hatte"

Christoph Daum steht in einem Stadion
"Wenn ich etwas kann, dann ist es, nach Rückschlägen weiterzumachen": Trainer Christoph Daum wird 70 Jahre alt
© IMAGO / GEPA pictures
Die Trainerkarriere von Christoph Daum verlief so wechselvoll wie kaum eine zweite im deutschen Fußball. Im Interview spricht Daum über seine Krebserkrankung, die Kokain-Affäre und seine Aussprache mit dem ehemaligen Erzfeind Uli Hoeneß.

+++ Hinweis: Dieses Interview stammt aus dem stern-Archiv und erschien erstmals im Oktober 2023 zu Christoph Daums 70. Geburtstag. Zu seinem Tod veröffentlichen wir es an dieser Stelle erneut. +++   

Köln-Hahnwald, ein Abend im Oktober. Christoph Daum steckt den Kopf aus dem Fenster eines Gebäudes, das neben seiner cremefarbenen Villa liegt. "Hier rüber, ins Büro", ruft er. Man tritt ein und steht in einem Flur, der auch als Christoph-Daum-Museum durchgehen könnte. Ein lebensgroßer Pappaufsteller von Daum, daneben Fotos: Daum mit der Meisterschale, Daum mit Reiner Calmund, Daum jubelnd in Stadien.

Eine Treppe führt hinauf ins Büro. Teppichboden, schwarze Hochglanzmöbel. Daum sitzt in einem hellblauen Pullover an einem runden Tisch. Er hat noch immer diesen durchdringenden Blick. Sein Gesicht wirkt wieder voller als auf den Bildern, die man aus dem vergangenen Jahr kannte.

PRODUKTE & TIPPS