Internet-Sportsender DAZN-Kunden bekommen dieser Tage Post: Drastische Preiserhöhung auch für Bestandskunden

Eine DAZN-Sportreporterin winkt in die Kamera
Eine DAZN-Sportreporterin bei einer Fußball-Liveübertragung in Italien (Archivbild)
© Fabrizio Carabelli / Picture Alliance
Abonnent:innen des Sportsenders DAZN dürften dieser Tage große Augen machen. Die monatlichen Preise des Streamingdienstes verdoppeln sich nahezu.

Der Internet-Sportsender DAZN erhöht seine Preise auch für Bestandskunden deutlich. Der kostenpflichtige Streamingdienst verschickt von diesem Freitag an entsprechende Nachrichten an den Teil der Kundschaft, der derzeit noch ein günstigeres Abonnement hat. Bereits im Januar hatte DAZN viel Kritik einstecken müssen, als er die Kosten für Neukunden drastisch anhob.

Nun gilt auch für die bisherigen Kunden: Die Kosten für ein Monatsabonnement verdoppeln sich praktisch, steigen von 14,99 auf 29,99 Euro. Der günstigste Vertrag für ein Jahr kostet 274,99 statt wie bisher 149,99 Euro. Eine Stellungnahme dazu gab es zunächst nicht.

DAZN begründet Preiserhöhung mit erweitertem Angebot

Die Verteuerung liegt vermutlich am Expansionskurs des Online-Senders. DAZN hatte zuletzt massiv investiert und Konkurrenten beim Wettbieten um die Medienrechte der Deutschen Fußball Liga und der UEFA ausgestochen.

WM in Katar – darf man das Turnier überhaupt gucken?
WM in Katar – darf man das Turnier überhaupt gucken?
© Jens Niering/ / Picture Alliance
"Darf man bei diesem Schweinescheiß Fußball gucken?" – Augstein und Blome über die WM in Katar
© Teaserbild: Picture Alliance / Jens Niering

Zu Begründung des enormen Preisanstiegs hieß es im Januar: "Damit wird die Sport-Plattform der Qualität und der Wertigkeit ihres seit Saisonbeginn stark erweiterten Angebots gerecht und positioniert sich mit einem angemessenen Preis im Marktgefüge."

Auch in dieser Saison darf der Streaminganbieter die Partien der Fußball-Bundesliga am Freitagabend und am Sonntagnachmittag live zeigen. Außerdem gehören fast alle Spiele der Champions League mit den fünf deutschen Mannschaften zum Angebot.

Seit August 2016 ist DAZN in Deutschland aktiv. Anfangs kostete das Monatsabonnement 9,99 Euro. Zuletzt hatte der Internet-Sportsender zur Spielzeit 2021/22 den Preis von 11,99 auf 14,99 Euro erhöht. Zum Paket des Pay-Anbieters gehören nach eigenen Angaben in Deutschland 8000 Live-Sport-Events pro Jahr.

DPA
km

PRODUKTE & TIPPS