Sascha Rösler hat Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf vor der ersten Saisonpleite in der 2. Bundesliga bewahrt. Zum Auftakt der Rückrunde musste sich der Herbstmeister beim VfL Bochum aber mit einem 1:1 (0:1) begnügen.
Vor 17.260 Zuschauern traf Takashi Inui (38. Minute) für die Hausherren. Rösler (74.) markierte den Ausgleich für die Düsseldorfer, die auch im 25. Ligaspiel hintereinander ohne Niederlage blieben.
Inui mit einem tollen Treffer
In einem hektischen Match bestimmte Bochum zunächst das Tempo und erspielte sich die besseren Torchancen. Mirkan Aydin scheiterte mehrfach an Fortuna-Keeper Michael Ratajczak (2./14.). Der Revierclub agierte aggressiv in den Zweikämpfen und ließ Düsseldorf nur wenige Räume. Nach gutem Zuspiel von Aydin erzielte Inui mit einem sehenswerten Schuss das 1:0. Die Gäste konnten sich vor der Pause nur selten befreien und Akzente setzen.
Im zweiten Abschnitt intensivierte Düsseldorf seine Bemühungen und wurde belohnt. Eine Kombination über Ken Ilsö und Thomas Bröker schloss Rösler zum Ausgleich ab. Bochum war durch Konter gefährlich, die beste Möglichkeit der Hausherren entschärfte Ratajczak erneut gegen Aydin (56.).
Düsseldorf beendet das Jahr 2011 am kommenden Freitag: Ab 18 Uhr empfängt die Fortuna am Rhein den SC Paderborn 07. Der VfL Bochum hat einen Tag mehr Erholung: Heute in einer Woche sind die Westdeutschen um 13 Uhr zu Gast beim FSV Frankfurt.