Mit Debütant Marco Reus, aber wie erwartet ohne Kapitän Michael Ballack wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die vergangenen drei Länderspiele der Saison bestreiten. Bundestrainer Joachim Löw berief am Donnerstag zum dritten Mal den 21 Jahre alten Reus in seinen Kader. Zweimal hatte der Gladbacher wegen Verletzungen absagen müssen - und so sein erstes Länderspiel verpasst. Löw holt für die Partie am 29. Mai gegen Uruguay sowie für die EM-Qualifikationsspiele am 3. Juni in Österreich und vier Tage später in Aserbaidschan den Leverkusener Simon Rolfes zurück. Auch der noch verletzte Sami Khedira steht im 23-köpfigen Aufgebot. Per Mertesacker und Jerome Boateng fehlen verletzt.
Zum weiteren Verzicht auf den 34 Jahre alten Ballack, der noch immer offiziell Kapitän des DFB-Teams ist, gab es von Löw keine Details. In einer schriftlichen Erklärung teilte der Bundestrainer lediglich mit: "Michael wird für die kommenden drei Länderspiele nicht nominiert. Die Entscheidung ist mit ihm besprochen." Er habe in den vergangenen Wochen ständig mit Ballack in Kontakt gestanden, "unter anderem haben wir uns Ende März persönlich getroffen", informierte Löw. Das Gespräch war bisher geheim gehalten worden.
Auch auf den Hamburger Heiko Westermann, dem Löw ein Comeback in Aussicht gestellt hatte, verzichtet der Chefcoach. Westermann soll wie der derzeit angeschlagene Bremer Mertesacker eine "längere Regenerationsphase" einlegen.