FC Bayern "Ein paar kritische Worte"

Drei Tage vor dem Saisonstart in der Bundesliga gegen den HSV hat sich jetzt auch erstmals Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann zu Wort gemeldet. Für die dürftigen Leistungen in der Vorbereitung und im Pokal hat der Coach einfache Erklärungen.

Trainer Jürgen Klinsmann sieht Titelverteidiger FC Bayern München noch weit entfernt von der Bestform. "Wir haben eine richtig zerhackte Vorbereitung aufnehmen müssen nach der Europameisterschaft", erklärte der neue Coach des deutschen Fußball-Rekordmeisters im Bayerischen Fernsehen. Beim 4:3-Pokalsieg gegen Drittligisten Rot-Weiß Erfurt seien Mängel etwa in der Raumaufteilung und im Defensiv-Verhalten zutage getreten, erklärte Klinsmann. An diesem Freitag eröffnet der FC Bayern mit der Heimpartie gegen den Hamburger SV die neue Bundesliga-Spielzeit.

Klinsmann bemängelt taktische Disziplin

"Die Mannschaftsteile waren noch viel zu weit auseinander", kritisierte Klinsmann die Raumaufteilung beim mühsamen Erstrundenspiel im DFB-Pokal in Erfurt. Dazu habe es intern "ein paar kritische Worte gegeben", ergänzte der Coach. Auch bei den drei Gegentoren des unterklassigen Gegners habe sein Team längst nicht alles richtig gemacht. "Bei jedem Gegentor gibt es immer eine Verkettung an Fehlern."

Klinsmann verwies auf die unterschiedliche Vorbereitungszeit seiner Profis. Während etwa der von ihm zum Kapitän ernannte Niederländer Mark van Bommel bereits Ende Juni ins Training nach der Sommerpause eingestiegen sei, hätten die deutschen EM-Teilnehmer wie Miroslav Klose und Lukas Podolski erst zweieinhalb Wochen später die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS