Jürgen Klopp wird neuer Trainer des FC Liverpool. Das berichteten der Sender Sky Sport News HD und ITV sowie das "Liverpool Echo" am Donnerstag übereinstimmend. Am Abend kam dann via Twitter die Bestätigung des FC Liverpool.
Laut ITV soll der Kontrakt wie angenommen über drei Jahre gehen. Der 48 Jahre alte Fußball-Lehrer soll den Berichten zufolge an diesem Freitag an der legendären Anfield Road vorgestellt werden. Am vergangenen Sonntag hatte der FC Liverpool nach dem 1:1 gegen den FC Everton Brendan Rodgers beurlaubt. Wie die Details der Vertrages aussehen, wird der Klub erst am Freitagmorgen auf einer Pressekonferenz verraten, die als "große Klubankündigung" angekündigt wurde.
Hinter den Kulissen sollen weiteren Medienberichten zufolge die Planungen für die Mission "Top4" bereits auf Hochtouren laufen. Klopp soll den Verantwortlichen des FC Liverpool einen Platz unter den ersten Vier am Ende der Saison in Aussicht gestellt haben. Sprich: Einen Champions-League-Rang.
Co-Trainer sollen bereits gefeuert sein
Mögliche letzte Zweifel an Klopps vermutlich neuer Arbeitsstelle wurden am Donnerstag auch noch so gut wie ausgelöscht. Das "Liverpool Echo" berichtete, dass gleich vier Mitarbeiter aus dem alten Trainerstab den Verein verlassen sollen, weil sie in Klopps Plänen keine Rolle spielen würden. Stattdessen soll Klopp seine einstigen Weggefährten aus gemeinsamen Mainzer und Dortmunder Tagen, Zeljko Buvac und Peter Krawietz, offensichtlich mitbringen. Der "Mirror" bezeichnete ihn bereits als den "loyalen Leutnant".
Was die Mannschaft betrifft, will Klopp ohne größere Investition laut "Mirror" die Liverpooler um den deutschen Fußball-Nationalspieler Emre Can von Platz zehn in der Premier League nach oben führen. Seine erste Bewährungsprobe hätte er am 17. Oktober in London gegen die Tottenham Hostpur. "Der Deutsche hat den Reds-Bossen gesagt, dass er mag, was er auf DVD's von der Mannschaft gesehen hat und dass nur wenige kleine Schritte im Transferfenster im Januar nötig sind", schrieb das Blatt am Donnerstag.