Rechtsfrage

Artikel zu: Rechtsfrage

Abgastest an einem Diesel

Dieselklage voreilig zurückgewiesen: Fall wird noch einmal aufgerollt

Ein in Bayern erfolgloser Kläger in einem Dieselfall ist vor dem Bundesverfassungsgericht mit Erfolg gegen die Zurückweisung seiner Berufung vorgegangen. Eine wichtige Rechtsfrage war zu dem Zeitpunkt ungeklärt, wie Karlsruhe am Donnerstag mitteilte. Das Oberlandesgericht München durfte die Berufung darum nicht einfach zurückweisen. Es muss sich nun noch einmal mit dem Fall befassen. (Az. 2 BvR 1760/22)
Marine Le Pen

Niederlage für Rechtspopulistin Le Pen: Kandidaturverbot bleibt

Die wegen veruntreuter EU-Gelder verurteilte französische Rechtspopulistin Marine Le Pen darf auch weiter nicht bei Wahlen antreten. Der Staatsrat, der die Regierung in Rechtsfragen berät, wies am Mittwoch in Paris einen Antrag der Fraktionschefin des Rassemblement National (RN) zurück, die gegen das Kandidaturverbot Rechtsmittel eingelegt hatte. 
Gerhard Delling mit Christina Block Ende 2023 beim Deutschen Sportpresseball

Eskalierter Sorgerechtsstreit? Welche Folgen hat die mutmaßliche Entführung der Block-Kinder? Antworten auf die wichtigsten Rechtsfragen

In der Silvesternacht sollen Stephan H., Ex-Mann der Steakhouse-Erbin Christina Block, überfallen und zwei gemeinsame Kinder entführt worden sein. Kurze Zeit später tauchten sie bei der Mutter in Deutschland wieder auf. Welche Konsequenzen drohen den mutmaßlichen Beteiligten? Anwältin Patricia Stark beantwortet die wichtigsten Rechtsfragen.