Superstar Lionel Messi wird sich nach mehr als 20 Jahren beim FC Barcelona dem französischen Topklub Paris Saint-Germain anschließen. Das bestätigte Messi-Vater Jorge am Flughafen von Barcelona.
"Ja, Leo wird bei PSG unterschreiben", zitiert La Sexta den 63-Jährigen. Nach seinem Vertragsende bei Barcelona wechselt Messi ablösefrei in die französische Hauptstadt. Nach Informationen von Goal und SPOX unterschreibt er bis 2023 mit Option auf ein weiteres Jahr.
"Wirtschaftliche Hindernisse" verhinderten Messi-Verlängerung bei Barca
Dem Wechsel vorausgegangen war eine nahezu einmalige Gemengelage, die am Donnerstag, den 5. August, mit einem Beben ihren Anfang nahm. Barca gab bekannt, den Vertrag mit Messi trotz zuvor erzielter Einigung nicht verlängern zu können. Ausschlaggebend hierfür seien "strukturelle und wirtschaftliche Hindernisse", teilten die Katalanen mit und verwiesen auf "Bestimmungen der Liga".
Messis Vertrag war am 30. Juni ausgelaufen. Insgesamt absolvierte der argentinische Nationalspieler 778 Pflichtspiele für die Blaugrana, dabei gelangen ihm 672 Tore. Bereits mit 13 Jahren war er im Sommer 2000 in den Nachwuchs Barcas gewechselt.