Stimmen zum Spiel "Die Jungs zerreißen sich"

Deutschland freut sich über seine Last-Minute-Kicker. Klinsmann lobt vor allem die phänomenale Unterstützung des Publikums.

Jürgen Klinsmann:

"Wir wollten in der zweiten Hälfte noch mehr Tempo machen und noch schneller spielen. Die ganze Mannschaft hat von der ersten Minuten an versucht, Druck zu machen. Dieser Zusammenhalt und die Unterstützung auf und außerhalb des Platzes ist phänomenal. Die Jungs zerreißen sich. Wir wollen immer besser werden. Aber es wird immer wieder Torchancen für die Gegner geben. Da braucht man immer ein bisschen Glück, dass das Spiel 0:0 ausgeht. Wir brauchen mehrere Varianten. Wir wussten sehr wohl, dass wir ein Risiko eingehen, wenn wir nur einen linken Verteidiger mitnehmen."

Miroslav Klose:

"Heute hat man gesehen, welche Moral in der Mannschaft steckt. Wir haben immer daran geglaubt - und letztendlich geht er dann noch rein."

Michael Ballack:

"Es war eine sehr, sehr gute Leistung von uns. Wir haben sehr gut gestanden und das Spiel kontrolliert. In der zweiten Halbzeit haben wir uns gesteigert, körperliche Überlegenheit bewiesen und immer auf das Siegtor gespielt. Dass es so spät gefallen ist, war natürlich glücklich, aber es war verdient."

Otto Rehhagel

"Unsere Spieler haben mit Geduld gespielt und dann ihre Chance genutzt. Die Polen haben zu halbherzig gespielt. Man konnte praktisch darauf warten, dass sie am Ende noch einen rein kriegen."

Ottmar Hitzfeld

"Die deutsche Mannschaft hat mit Kopf gespielt, nicht mit der Brechstange angegriffen, und Geduld bewiesen. Das ist belohnt worden. Interessant ist, dass das Tor durch die beiden eingewechselten Spieler zu Stande gekommen ist - da hat Jürgen Klinsmann ein glückliches Händchen bewiesen."

David Odonkor

"Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben. Ich bin einfach froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Wie ich den Ball bekommen habe, hab ich nochmal hochgeschaut und geflankt, aber ich wusste nicht, ob da ein Stürmer steht oder nicht. Aber dann hat ihn der Olli reingemacht. Ich hab mich riesig gefreut, dass ich hier in Dortmund eine halbe Stunde gespielt habe. Ich war überrascht, dass ich so früh rein kam und dass mir der Trainer das Vertrauen gegeben hat. Bastian Schweinsteiger: Als die Polen die Rote Karte bekommen haben, wollten wir noch mehr. Als die beiden Lattenschüsse kamen, hab ich schon gedacht, das gibt’s doch nicht. Aber das Spiel dauert 90 Minuten. Wir können noch besser spielen. Wir gucken von Spiel zu Spiel. Das nächste Spiel gegen Ecuador wollen wir auch gewinnen."

Bartosz Bosacki (Polens Abwehrspieler):

"Ein bißchen hat das Glück gefehlt. Nach diesem Spiel können wir mit erhobenem Kopf aus der Kabine gehen. Schade, dass es uns nicht gelang, einen Punkt zu erkämpfen."

PRODUKTE & TIPPS