HOME

Stern Logo WM 2018

WM 2014: Fragen zum Spiel: Das müssen Sie zu Deutschland gegen Ghana wissen

Deutschland ist gegen Ghana haushoher Favorit - erst recht nach der starken Leistung gegen Portugal. Doch bei der WM 2010 bereiteten die Afrikaner dem DFB-Team schon einmal Probleme.

Hier geht's zum Liveticker

Desktop-Nutzer klicken bitte hier.

Mobile-Nutzer klicken bitte hier.

Wie läuft's bei Deutschland?

Man könnte einfach antworten: Et lüppt! Nach der schwierigen Vorbereitung mit vielen Störfaktoren und Verletzungen ist die deutsche Nationalmannschaft optimal ins Turnier gestartet. 4:0 gegen Portugal - das hatten die wenigsten erwartet. Doch nun ist der Erfolgsdruck wieder voll da. Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung. Dabei sollte das Team gewarnt sein: Gerade das zweite Vorrundenspiel missglückte zuletzt gerne einmal. Seit dem WM-Titel 1990 gab es in sechs Spielen nur zwei Siege - bei drei Unentschieden und einer Niederlage.

Wie läuft's bei Ghana?

Eigentlich nicht so pralle. Im Team herrscht schlechte Laune. Die Stars Kevin-Prince Boateng und Michael Essien saßen im Spiel gegen die USA nur auf der Bank. Beide gaben sich missmutig. In ghanaischen Medien war sogar von einer Spielerrevolte die Rede. Die "Black Stars" stehen nach der 1:2-Auftaktniederlage jedenfalls ordentlich unter Druck. Bei einer Niederlage gegen Deutschland stehen die Chancen aufs Weiterkommen schlecht. Dieser Druck kann natürlich auch Kräfte freisetzen. Wie man Deutschland Probleme bereitet, zeigte Ghana bei der WM 2010. Damals siegte Deutschland nach zerfahrenem und umkämpften Spiel knapp mit 1:0. Fußballerisch hat Ghana mit Muntari, Asamoah, Essien und Boateng jedenfalls vier absolute Spitzenspieler in seinen Reihen.

Wer fehlt? Wer ist gesperrt?

Bei Deutschland entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel, ob Mats Hummels spielen kann. Gegen Portugal kassierte kein Nationalspieler eine gelbe Karte. Heißt: Es ist keiner vorbelastet. Bei Ghana sind unterdessen alle fit. Allerdings handelten sich Mohammed Rabiu und Sulley Muntari gelbe Karten ein. Bei einer weiteren wären sie für das letzte Gruppenspiel gesperrt.

Wer ist Favorit?

Deutschland ist klarer Favorit. Das Team zählt zu den Titelkandidaten - erst recht nach dem überzeugenden Spiel gegen Portugal. Doch Ghana dürfte dem DFB-Team das Leben schwerer machen als die Portugiesen zuletzt. Die Mannschaft von Trainer Kwesi Appiah wird nach einem möglichen Rückstand nicht die Köpfe hängen lassen wie Ronaldo und Co. Dazu kommt der Faktor Wetter: In Fortaleza ist es schwül-heiß. Die Luft drückt. Es bleibt abzuwarten, wie die Nationalmannschaft damit umgeht.

feh

Wissenscommunity

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(