WM 2014: Vier Fragen zum Spiel Das müssen Sie zu Spanien - Niederlande wissen

Es ist die Neuauflage des WM-Finales von 2010: Die Niederlande treffen auf Spanien. Können sich Robben und Co. für die Finalniederlage Revanchieren? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Spiel.

Wie läuft's bei Spanien?

Der Titelverteidiger will in der Final-Neuauflage einen perfekten Start hinlegen. Ein Sieg gegen die Niederlande wäre die halbe Miete fürs Weiterkommen. Vor allem der eingebürgerte Brasilianer Diego Costa fiebert seiner WM-Premiere entgegen. Offen ist noch, wer im offensiven Mittelfeld neben Spielmacher Xavi und Iniesta auflaufen darf: Pedro, Silva oder Fábregas?

Wie läuft's bei den Niederlanden?

Niederlande: Der Frust über die Final-Niederlage vor vier Jahren sitzt bei der Elftal noch tief. Zwar würde auch ein Sieg zum WM-Auftakt die bittere Pleite nicht vergessen machen, auf dem Weg ins Achtelfinale wäre er aber richtungsweisend. Personell hat Trainer Louis van Gaal keine Probleme, allerdings sitzt das neue 5-3-2-System noch nicht hundertprozentig. Viel hängt von Robben und van Persie ab.

Wer fehlt? Wer ist gesperrt?

Beide Teams können in Bestbesetzung auflaufen.

Wer ist Favorit?

Der Favorit ist auch in diesem Jahr eindeutig Spanien. Das Team ist eingespielt, weiter hungrig und auf nahezu allen Positionen besser besetzt als die Niederländer. Die Paarung verspricht dennoch ein Fußballfest. Diese Spiele sind es, auf die sich jeder WM-Fan freut!

Hier geht's zum Liveticker

Desktop-Nutzer klicken bitte hier.

Mobile-Nutzer klicken bitte hier.

DPA
feh/dpa

PRODUKTE & TIPPS