NFL-Partie abgebrochen Herzstillstand auf dem Spielfeld: Buffalo Bills-Verteidiger Damar Hamlin muss reanimiert werden

Bills-Superstar Josh Allen ringt nach dem Unfall von Damar Hamlin auf dem Spielfeld um Fassung.
Geschockt: Bills-Superstar Josh Allen ringt nach dem Unfall von Damar Hamlin auf dem Spielfeld um Fassung.
© Kirk Irwin / Getty Images
Es sind Szenen, die man nicht sehen will: Im Duell der Buffalo Bills bei den Cincinnati Bengals bricht Damar Hamlin nach einem Hit zusammen. Über Minuten wird er auf dem Platz wiederbelebt, sein Zustand ist kritisch.

Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals, zwei der aktuell besten Teams der NFL treffen im beliebten "Monday Night Game" aufeinander. Doch die Freude auf das Spitzenspiel wich schnell dem Schock: nach nur wenigen Minuten brach Bills-Safety Damar Hamlin auf dem Platz zusammen und musste minutenlang behandelt werden, das Spiel wurde abgebrochen. 

Was war passiert? Beim Stand von 3:7 hatte Hamlin im ersten Viertel Bengals-Wide Receiver Tee Higgins getackled. Nach dem Hit stand Hamlin auf, schwankte, ging zwei Schritte um plötzlich auf dem Spielfeld leblos zusammenzubrechen. Sofort eilten Rettungskräfte beider Mannschaften herbei und leiteten Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Nach 16 Minuten wurde Hamlin mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus in Cincinnati gebracht. "Sein Zustand ist kritisch. Unsere Gedanken sind bei Damar und den Buffalo Bills", teilte die NFL in einem kurzen Statement mit. Weitere Informationen zum Zustand werde man mit gegebenen Abstand veröffentlichen.

Hamlins Berater Ira Turner veröffentlichte ein Statement, in dem er die Fans dazu aufrief, für Hamlin und seine Familie zu beten. "Aktuell haben wir keine neuen Informationen, die wir veröffentlichen können." Am Morgen bestätigten die Buffalo Bills auf Twitter, dass es bei Hamlin einen Herzstillstand gegeben habe. "Er wurde auf dem Feld reanimiert und zur weiteren Behandlung in das Universitätsklinikium gebracht. Hamlin ist momentan sediert und in einem kritischen Zustand", heißt es in der kurzen Botschaft.

NFL-Hauptrunde endet in einer Woche

Auch die Spielergewerkschaft NFLPA drückte ebenfalls große Sorge aus. "Die NFLPA betet für Damar Hamlin. Wir sind im Austausch mit den Spielern der Bills und der Bengals sowie der NFL. Das Einzige, was jetzt aber zählt, ist die Gesundheit von Damar Hamlin", heißt es in einer Mitteilung. Vor dem Krankenhaus versammelten sich Fans beider Mannschaften, um gemeinsam für Hamlin zu beten. Im Internet machte sich rasend schnell neben den Bekundungen auch eine Unterstützungswelle für Hamlins Wohltätigkeitsorganisation breit. Noch als Student hatte Hamlin eine Kampagne gestartet, mit der er Kindern von armen Familien in seiner Heimatstadt McKees Rocks unweit von Pittsburgh Spielzeug kaufen wollte. Ursprünglich wollte Hamlin 2500 Dollar sammeln, alleine in den ersten Stunden nach dem Unfall kamen aber nochmal über drei Millionen Dollar an Spenden zusammen.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Auf dem Feld war der Schock über den Unfall Spielern beider Mannschaften anzusehen. Bills-Quarterback Josh Allen saß weinend auf der Spielerbank, auch weitere Spieler ließen ihren Emotionen freien Lauf. Später setzte Allen einen kurzen Tweet ab: "Bitte betet für unseren Bruder". Auch Tee Higgins, der unmittelbar vor Hamlins Kollaps von dem 24-Jährigen getackled worden war, äußerte sich am Morgen zu dem Unfall auf Twitter. "Meine Gebete und meine Gedanken sind bei Damar Hamlin und seiner Familie. Ich bete, dass du das durchstehst", schrieb der Passempfänger der Bengals. Als Hamlin ins Krankenhaus gebracht wurde, knieten sich alle Spieler der Bills zu einem Gebet auf den Platz. Laut "ESPN" wollten die Schiedsrichter nach einer kurzen Aufwärmphase das Spiel zunächst fortsetzen, doch die Trainer beider Teams sprachen sich dafür aus, die Partie abzubrechen. Wann das Duell fortgesetzt wird, ist noch unklar, jedoch endet die reguläre Saison in der NFL am kommenden Wochenende, anschließend starten die Playoffs, für die beide Teams bereits qualifiziert sind.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos