Die olympische Flamme hat ihre mehr als 75.000 Kilometer langen Reise rund um die Erde angetreten. Durch 26 Länder wird die Fackel in den kommenden Wochen getragen, bevor sie zu den Olympischen Spielen vom 13. bis 29. August nach Griechenland zurückkehrt. Erste Station ist Sydney, der Austragungsort der Sommerspiele 2000.
In einem Wagen wurde das Feuer am Mittwochabend zum Flughafen von Athen gebracht, wo die Präsidentin des Organisationskomitees der Athener Spiele, Gianna Angelopoulos-Daskalaki, die Fackel an den Flaggen der 26 Gastländer vorbei über einen roten Teppich in den Flieger trug. Der Jumbo-Jet namens "Zeus" startete dann gen Australien.
Erstmals soll das olympische Feuer auch durch Südamerika und Afrika getragen werden. "Diese Reise unserer Fackel wird Geschichte schreiben", sagte Angelopoulos-Daskalaki. "In dieser Zeit der Herausforderung und des Konflikts können wir aus dem Fackellauf Mut schöpfen."
Am 21. Juni trifft die Flamme wieder in Europa ein. In München und Berlin wird sie am 29. und 30. Juni erwartet. Die olympische Fackel wurde am 25. März in Olympia entzündet. Dort fanden 776 v. Chr. die ersten Olympischen Spiele statt.