Tennis Mayer gewinnt ersten ATP-Titel in Bukarest

Mit einem 6:3 und 6:1 hat Florian Mayer das Finale von Bukarest gegen Pablo Andujar gewonnen und somit seine Durststrecke ohne Titel auf der ATP-Tour beendet. Weiterer Lohn dürfte die Rückkehr unter die Top 20 der Welt sein.

Mit einem letztlich klaren 6:3 und 6:1 gegen den Spanier Pablo Andujar im Finale der BRD Nastase Tiriac Trophy hat Florian Mayer im fünften Anlauf sein erstes ATP-Turnier gewonnen.

Zuvor hatte Mayer bei seinen bisherigen vier Endspiel-Teilnahmen jeweils als Verlierer den Platz verlassen. Bei der mit 422.950 Euro dotierten Veranstaltung in Bukarest benötigte Mayer nun gerade einmal 72 Minuten, um erstmals bei einem ATP-Turnier zu triumphieren.

Mayer kassierte für seinen Erfolg 67.650 Euro und 250 Weltranglistenpunkte. Damit könnte der Franke in der an diesem Montag erscheinenden Weltrangliste wieder unter die Top 20 rutschen. Zugleich revanchierte sich Mayer für die Niederlage gegen Andujar an gleicher Stelle vor einem Jahr, als er im bislang einzigen Duell beider Spieler bereits in der zweiten Runde ausgeschieden war.

Langsamer Start

Auch im Endspiel tat sich Mayer zunächst schwer und kassierte ein schnelles Break zum 1:3. Doch Mayer behielt die Nerven, nahm Andujar sofort ebenfalls das Service ab und fand danach immer besser ins Spiel, trotzdem der Spanien einer fantastische Aufschlagquote von 73 Prozent aufweisen konnte.

Im zweiten Satz zog Mayer dann schnell auf 5:0 davon und ließ sich den ersten ATP-Titel seiner Karriere nicht mehr nehmen. Während Mayer kein Break mehr hinnehmen musste, nahm er dem Gegner insgesamt fünf Aufschlagspiele ab.

sportal
sportal.de

PRODUKTE & TIPPS