Bukarest

Artikel zu: Bukarest

Spencer Reaves erzielte beim Gastspiel in Rumänien die meisten Punkte. (Archivbild) Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Basketball MBC Syntainics verliert in Rumänien

Die Weißenfelser Basketballer beenden die Vorrunde in der ENBL trotz der ersten Niederlage auf dem ersten Platz und haben in den Play offs in einem entscheidenden Spiel Heimrecht.
Kampfflugzeug

Deutsche Kampfflugzeuge entdecken Drohne im rumänischen Luftraum

Nach russischen Angriffen auf ukrainisches Gebiet nahe der Grenze zu Rumänien haben deutsche Kampfflugzeuge das Eindringen einer Drohne in den Luftraum des Nato-Landes festgestellt. Die Drohne sei etwa acht Kilometer weit in den rumänischen Luftraum eingedrungen und "tauchte etwa zwölf Minuten lang immer wieder auf dem Radar auf", erklärte das rumänische Verteidigungsministerium am Mittwochmorgen. Es sei kein Bodenkontakt eines Fluggeräts oder von Geschossen gemeldet worden.
Eingestürzter "Torre dei Conti"in Rom

Turm aus dem Mittelalter in Rom eingestürzt - Rumänischer Arbeiter verschüttet

Mitten in der Innenstadt von Rom ist ein Turm aus dem 13. Jahrhundert eingestürzt - unter den Trümmern wurde ein Arbeiter begraben. Am Torre dei Conti fanden gerade Restaurierungsarbeiten statt, als das Bauwerk am Montag einstürzte. "Es ist eine sehr schwierige Situation für die Feuerwehr, da sich noch eine Person drin befindet", sagte der Präfekt der italienischen Hauptstadt, Lamberto Giannini. Das Unglück sorgte zudem für diplomatischen Streit zwischen Rom und Moskau.
US-Soldaten bei Manöver im Juni in Rumänien

Bukarest: USA werden ihre Militärpräsenz in Osteuropa zurückfahren

Die USA wollen ihre Militärpräsenz in Osteuropa nach rumänischen Angaben verringern. Washington wolle die rotierende Präsenz einer US-Brigade in mehreren Nato-Staaten beenden, darunter Bulgarian, Rumänien, die Slowakei und Ungarn, sagte der rumänische Verteidigungsminister Ionut Mosteanu am Mittwoch. Ein Nato-Beamter bezeichnete das US-Vorhaben als "nicht ungewöhnlich". Selbst mit dieser geplanten "Anpassung" bleibe die US-Truppenpräsenz in Europa größer als vor dem Jahr 2022.