Nazaré

Artikel zu: Nazaré

Video: Nazare: Ritte auf Giganten

Video Nazare: Ritte auf Giganten

STORY: (HINWEIS: DIESER BEITRAG IST OHNE SPRECHERTEXT) Nazare, Portugal Paradies für Big-Wave-Surfer Wintersturm bringt gewaltige Dünung Jetski-Fahrer ziehen Surfer in die Wellen Wettkampf kürt das beste Team Es werden Wellen von 15 Metern erwartet
Video: Big-Wave-Surfer ziehen Zuschauer an

Video Big-Wave-Surfer ziehen Zuschauer an

STORY: Großer Andrang bei großen Wellen an der Westküste Portugals. Am Dienstag kamen Hunderte Schaulustige an dem weltbekannten Big-Wave-Surf-Spot Nazaré zusammen, um die Surfer bei ihren wagemutigen Ritten zu bestaunen. Gewaltige Sturm-Tiefs hatten über dem Atlantik für die enorme Dünung gesorgt. Entsprechend konnten sich die Athleten, aber auch das fachkundige Publikum, auf das Spektakel vorbereiten. Mehrere Teams mit Jetskis zogen im Wechsel die Surfer in die Wellenberge. Wellen, die man mit Muskelkraft allein, wie sonst üblich, gar nicht mehr anpaddeln kann. Der Spot, der vor dem ikonischen Leuchtturm liegt, ist bekannt für seine riesigen Wellen. Zustande kommen diese auch durch die trichterförmige Unterwasserschlucht, die die herannahende Dünung noch mal extra stark in die Höhe katapultiert. Bereits mehrere Rekorde für Ritte von extrem großen Wellen wurden an diesem Ort aufgestellt. Doch von der Rekordmarke, die bei rund 25 Metern liegt, war man am Dienstag noch etwas entfernt.
Video: Erstmals Bigwave-Surfer in Nazaré gestorben

Video Erstmals Bigwave-Surfer in Nazaré gestorben

STORY: Nazaré am Montag. Es ist kein besonders großer Tag an dem bei Wellenreitern weltbekannten portugiesischen Bigwave-Surfspot gewesen. Aber vielleicht ein Tag, wo so mancher ganz besonders genau hinschaute, auf die Ritte und besonders auch die Stürze. Denn erst ein paar Tage zuvor war ein in der Szene bekannter Surfer gestorben. Der erfahrene 47-jährige brasilianische Wellenreiter Marcio Freire, der den Spitznamen "Mad Dog" trug. Es herrschten auch an dem Tag des Unglücks keine besonders großen Wellen und es sollte ein Trainingstag werden. Er wurde zwar schnell an Land gebracht, aber alle Wiederbelebungsversuche scheiterten. Vor allem im Winter reisen zahlreiche Surfer nach Nazaré. Der Ort gilt als das Mekka der Bigwave-Surfer. Schon häufiger haben sich hier Unfälle ereignet. Allerdings war bisher keiner davon tödlich gewesen.