Brunnenschacht

Artikel zu: Brunnenschacht

Augen eines Hundes

Hund in Brunnenschacht gefallen: Neunstündige Rettungsaktion in Baden-Württemberg

In einer neun Stunden dauernden Rettungsaktion haben 50 Kräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) in Baden-Württemberg einen Hund aus einem Brunnenschacht gerettet. Der 13 Jahre alte Mischling Loki war in einem Hof in der Stadt Stutensee in den Schacht gefallen, wie der Kreisfeuerwehrverband im Landkreis Karlsruhe in der Nacht zu Sonntag mitteilte. Der Schacht war vier Meter tief.
Video: Begraben in 12 Metern Tiefe: Mann auf Kuba aus Brunnenschacht gerettet

Video Begraben in 12 Metern Tiefe: Mann auf Kuba aus Brunnenschacht gerettet

STORY: Fernando Herrera Ramirez steckt fest, in einem 12 Meter tiefen Brunnenschacht. Am Sonntag war er in der Provinz Holguin im Osten von Kuba hinuntergefallen. Es folgte eine Rettungsaktion, begleitet von den staatlichen Medien des kommunistisch regierten Inselstaates. Diese berichteten, der Arbeiter sei gerade dabei gewesen, den Brunnen zu reinigen, als der vom Regen aufgeweichte Rand um den Schacht nachgegeben habe, Erde und Steine seien nachgerutscht. Fernando Herrera Ramirez "Jedes Mal, wenn ich nach oben rief, ging das Echo unter und sie konnten mich nicht hören." 24 Stunden sollen die Rettungsarbeiten gedauert haben. Nach seiner Bergung wurde Ramirez in ein örtliches Krankenhaus gebracht, wo er sich erholen sollte. Welche Verletzungen der Mann genau erlitten hat, wurde zunächst nicht bekannt.
Video: Kleiner Junge nach 100 Stunden aus Brunnenschacht gerettet

Video Kleiner Junge nach 100 Stunden aus Brunnenschacht gerettet

STORY: Rettungskräfte in Zentralindien konnten am Mittwoch einen 10-jährigen Jungen aus einem Brunnen befreien, nachdem er rund fünf Tage lang festgesteckt hatte. Für die Durchführung der Rettungsaktion haben mehrere Gruppen zusammengearbeitet. Auch das Militär war beteiligt. Ein Sprecher zeigte sich in der zentralindischen Stadt Janjgir am Mittwoch erleichtert: "Es besteht kein Zweifel daran, dass die gesamte Aktion eine große Herausforderung war. Aber durch die gemeinsame Anstrengung und durch die Expertise waren wir erfolgreich und konnten das Kind retten.“ Der Junge war am Freitag in seinem Dorf in einen rund 18 Meter tiefen Brunnen gefallen. Die Retter schafften es, ihn innerhalb von circa 100 Stunden herauszuziehen. Während des Einsatzes wurde er unter anderem über eine Rohrleitung mit Sauerstoff versorgt. Nach Angaben der Behörden wird der 10-Jährige nun in einem Krankenhaus behandelt. Sein Gesundheitszustand sei stabil und er den Umständen entsprechend wohlauf.