HOME

Nachfolgersuche: Ärztin verkauft Praxis bei Ebay - inklusive "motivierter Mitarbeiterinnen"

Ein ungewöhnliches Angebot: Eine Ärztin sucht einen Nachfolger für ihre Praxis in Nordthüringen. Dabei greift sie zu einer unkonventionellen Methode: Sie inseriert ihre Arztpraxis bei ebay-Kleinanzeigen. Wird sie nicht fündig, droht der Praxis das Aus.

Arztpraxis ebay Kleinanzeigen

Wollen Sie eine Arztpraxis erwerben?

Schon zum zweiten Mal sucht eine Arztpraxis in Nordthüringen händeringend um einen Nachfolger. Und auch dieses Mal folgt die Suche auf einem etwas ungewöhnlichen Weg: mit Ebay-Kleinanzeigen. Die Plattform ist eigentlich dafür bekannt, gebrauchte Gegenstände wie Sofas, Stühle oder Tische zu verramschen. Immer wieder gibt es aber auch ganz andere Angebote: So wie die Praxis der Allgemeinärztin Cornelia Heß im Ortsteil Hüpstedt der Gemeinde Dünwald im Unstrut-Hainich-Kreis.

Aus für die Praxis, wenn kein Nachfolger gefunden wird

Die Besitzerin habe bereits verschiedene Anzeigen geschaltet, beispielsweise im Ärzteblatt Thüringen. Das berichtet sie dem "MDR". Bislang sei die Suche für einen Nachfolger aber vergeblich gewesen. Die letzte Hoffnung: Die Ebay-anzeige. Die wurde zumindest über die Online-Plattform bereits mehr als 1300 Mal (Stand: 4.5, 15 Uhr) angesehen. Wie es in der Anzeige heißt, gibt die Ärztin ihre Praxis aus Altersgründen auf. Die Praxisausstattung sei modern, "motivierte Mitarbeiterinnen" seien auch vorhanden. Die Ärztin bietet sogar ihre Unterstützung, Einarbeitung und Dienstübernahme an. Bislang ist die Anzeige noch online, das bedeutet, es hat noch niemand zugeschlagen.

Einen Nachfolger muss Cornelia Heß bis zum 30. Juni finden, ansonsten muss sie ihre Zulassung verlängern, erklärte Veit Malolepsy, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen, dem "MDR". Ansonsten drohe der Praxis das Aus. Die KV-Thüringen bietet ihre Unterstützung an, denn es sei auch in ihrem Interesse, dass die Praxis bestehen bleibe. Dennoch muss sich Heß um die Nachfolgersuche kümmern.

Dass die Ärztin den scheinbar ungewöhnlichen Weg über eine Online-Plattform wählt, ist wie eingangs erwähnt nicht neu. Sie sei dem Beispiel einer Arztpraxis aus Worbis gefolgt. Die hatte bereits im April auf gleiche Weise eine neue Ärztin gefunden. Die Kassenärztliche Vereinigung nennt diesen Ansatz zwar ungewöhnlich, aber zumindest sei er zielführend.  

Der Preis für die Praxis ist übrigens Verhandlungsbasis.

Quellen: "MDR", "ebay-Kleinanzeigen"

dsw
Themen in diesem Artikel