Die Deutsche Bank baut ihren Vorstand um: Zum neuen Finanzvorstand sei Marcus Schenck von der Investmentbank Goldman Sachs bestimmt worden, teilte das Finanzinstitut nach einer Aufsichtsratssitzung am Dienstagabend mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Der bisherige Finanzvorstand von Deutschlands größter Bank, Stefan Krause, führe künftig das neu geschaffene Ressort Strategie und Organisationsentwicklung. Der 48-jährige Schenck, derzeit für Goldman Sachs tätig, übernimmt Krauses Posten im Mai.
Der 51-jährige Krause tritt seinen neuen Posten den Angaben zufolge zum 1. November an und setzt seine Tätigkeit als Finanzvorstand bis zum Abschluss der Hauptversammlung am 21. Mai 2015 fort. Dann soll Schenck, der zunächst als Generalbevollmächtigter und Stellvertreter des Finanzvorstands fungiert, die Nachfolge von Krause antreten.
In den Vorstand aufrücken wird zu Jahresbeginn außerdem Christian Sewing, derzeit weltweit für die Konzernrevision der Deutschen Bank verantwortlich. Im Vorstand soll er für Recht und die Incident Management Group zuständig sein. Der Vorstand für das operative Geschäft (COO), Henry Ritchotte, wird künftig zusätzlich für die digitale Agenda der Bank verantwortlich zeichnen.