Sally Özcan ist 35 Jahre alt und bezeichnet sich selbst als "YouTube-Oma“, denn sie gehört zu den ersten in Deutschland, die mit ihren Back- und Kochvideos so große Erfolge erzielen konnte. Vor 12 Jahren ist die Ex-Lehrerin zur Influencerin geworden. Ein Begriff, den sie nicht besonders gerne mag: "Mittlerweile bin ich, sind wir mit unserem Unternehmen mehr als das“, sagt sie in der aktuellen Folge "Die Boss“.
Ihr Food-Imperium hat Sally Özcan gemeinsam mit Mann Murat aufgebaut. Vor Kurzem wurde bekannt, dass das Paar geschäftlich wie privat getrennte Wege gehen wird. Im Podcast erzählt, sie wie es weiter geht – und was es in der öffentlichen Wahrnehmung bedeutet, der weibliche Kopf hinter den gemeinsamen Geschäften zu sein: "Wäre es Murats Welt und ich wäre rausgegangen, hätte keiner die Frage gestellt, wie der Mann das Unternehmen allein weiterführt.“
Sally Özcan: "Ich habe viele kommen und gehen sehen“"
In den vergangenen 12 Jahren habe sie viele Influencer:innen kommen und gehen sehen. Sally Özcan aber hat sich einen Namen außerhalb der YouTube-Welt gemacht. Im Podcast spricht sie über ihren Weg zur Unternehmerin und erklärt, warum man manchmal genau das Gegenteil von dem tun muss, was alle erwarten. 2020 hat sie inmitten der Pandemie einen Flagship-Store in Mannheim eröffnet. Das Geschäft wurde vom Deutschen Handelsverband als "Store of the Year“ ausgezeichnet. Sie sagt: "Es war eigentlich von Anfang an so, dass ich nie das getan habe, was andere geraten haben.“
"Die Boss"-Newsletter
Das "Die Boss"-Team schreibt Ihnen zum Thema female leadership. Analysen, Tipps und Tricks. 14-tägig, immer zwischen den Podcast-Folgen. Abonnieren Sie hier den Newsletter.
Bei "Die Boss – Macht ist weiblich" sprechen Spitzenfrauen unter sich: Gastgeberin und Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne (unter anderem BMW, Deutsche Post DHL, Henkel) trifft Chefinnen aus allen Gesellschaftsbereichen, um mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere zu reden. "Die Boss" erscheint vierzehntäglich immer mittwochs auf stern.de und dem Youtube-Kanal des stern sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen.
Hinweis der Redaktion: Der stern gehört zu RTL Deutschland.