Wer an Schulen, bei der Polizei oder in Unikliniken arbeitet, ist vom Tarifpoker für den öffentlichen Dienst der Länder betroffen. Zum Start gibt es harte Worte - Warnstreiks sind wahrscheinlich.
Warum erhalten Beschäftigte in München und Berlin Zulagen, Hamburger Verwaltungskräfte aber nicht? Die Entscheidung der Tarifgemeinschaft der Länder sorgt für Kritik bei Verdi.
Aus Sicht der Gewerkschaften sollen die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst in Hessen künftig sieben Prozent mehr Gehalt bekommen. Innenminister Poseck nennt die Forderung "nicht realistisch".
Die Bundesregierung plant, noch in diesem Jahr ein neues Gesetz zu verabschieden, das vielen Beamten mehr Gehalt bringt. Damit erfüllt sie eine bereits bestehende Vorgabe.
Immer mehr junge Menschen wollen im öffentlichen Dienst arbeiten, zeigt eine neue Befragung unter 14- bis 25-Jährigen. Der Berufswunsch hat vor allem pragmatische Gründe.