Zahlungsmoral

Artikel zu: Zahlungsmoral

Geldscheine

Erhebung: Deutsche Unternehmen zahlen ihre Rechnungen wieder etwas pünktlicher

Die Zahlungsmoral der Firmen in Deutschland hat sich im dritten Quartal wieder etwas verbessert. Der durchschnittliche Zahlungsverzug verkürzte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1 Tage auf 7,3 Tage, wie die Auskunftei Creditreform am Montag mitteilte. Nach einer "deutlichen Verschlechterung im Krisenjahr 2024" entspanne sich die Lage etwas. Am spätesten zahlt weiterhin das Baugewerbe mit einem Verzug von 12,3 Tagen im Schnitt.
stern Logo

Stromanbieter Flexstrom meldet Insolvenz an

Das Energieunternehmen Flexstrom ist pleite. Der Stromanbieter mit mehr als 500.000 Kunden hat in Berlin Insolvenz angemeldet. Schuldige an der Pleite sind aber aus Unternehmenssicht andere.
stern Logo

Schuldenkrise Steuerfahnder verurteilt Zahlungsmoral der Griechen

IWF-Chefin Lagarde hat die griechischen Steuerzahler kritisiert und Empörung ausgelöst. Nun bekommt sie Schützenhilfe vom obersten Steuerfahnder des Landes: Griechenland wäre gerettet, wenn die Bürger ihrer Zahlungspflicht nachkämen.
stern Logo

Zahlungsmoral Zahl der säumigen Zahler steigt

Trotz der wirtschaftlichen Belebung hat sich die Zahlungsmoral der Deutschen nicht verbessert. Im Gegenteil: Die säumigen Zahler nehmen zu - und bringen besonders kleine Bau- und Handwerksbetriebe in Schwierigkeiten.