HOME

Traum-Haus: Dieses märchenhafte Cottage über den Dächern von Manhattan steht zum Verkauf

New York zum Träumen: Mitten in Manhattan liegt eine Holzhütte, die man eher in einem Wald in Neuengland erwarten würde. Mit der Wohnung darunter wird das idyllische Häuschen angeboten – der Preis ist gar nicht mal so astronomisch.

Diese Häuschen überblickt das East Village.

Diese Häuschen überblickt das East Village.

Das ist ein Haus zum Träumen. Es bietet mit einem besonderen Flair für hoffnungslose Romantiker. Eine großzügige zweistöckige Wohnung – mitten im East Village von Manhatten. Zentral liegt ein großer Wohnraum, dessen Innenbereich über zwei Etagen reicht. Das Haus ist liebevoll, aber authentisch modernisiert.

Überraschung auf dem Dach

Der eigentliche Clou des Ensembles liegt auf dem Dach. Dort gibt es nicht nur eine großzügige Dachterrasse, auf ihr wurde das "Kronjuwel", so der Makler, errichtet. Ein Atelier im Stil eines originalen Nantucket Cottage. Nantucket ist eine der westlichsten Inseln der USA, bekannt wurde sie durch den Roman "Moby Dick" als Heimstatt der Walfänger. Die Waldhütte ist mit verwitterten Schindeln bedeckt, besitzt malerische Kuppeln und öffnet sich mit Verandatüren zur privaten Dachterrasse. Die Holzhütte besitzt sogar ein eigenes Bad und eine eigene Küchenzeile – es ist also eine eigene kleine Wohnung.

Hier genießt man ländliche Romantik mitten in . Geschichte gibt es obendrein: Philip Minthorne kaufte das 40 Hektar große Gelände auf Manhattan im 18. Jahrhundert von der niederländischen East India Company. Das Minthorne-Haus selbst wurde 1868 errichtet, Älter geht es in Manhattan kaum. Kleiner Nachteil: Die Käufer sollten gut zu Fuß sein, das Haus besitzt keinen Aufzug.

Teuer – aber nicht verrückt

Billig sind Wohnung und Cottage nicht – angesichts einer Wohnfläche von über 250 Quadratmetern und der Lage im East Village ist der geforderte Kaufpreis von 3,5 Millionen US-Dollar auch nicht überraschend teuer. Leider kommen noch weitere Kosten hinzu. Der Betrieb der Wohnung verschlingt im Monat etwa 1400 Dollar. Dazu addieren sich die Grundsteuern, die typisch für die , sehr hoch sind. Sie betragen 2400 Dollar im Monat. Man wohnt also mietfrei – aber doch mit Belastungen von fast 4000 US-Dollar im Monat.

Hier geht es zur Anzeige auf Compass.com.

Kra

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren