HOME

Finanztest vergleicht Immobilienpreise: So teuer ist ein Eigenheim in der Stadt

Kann man sich in der Stadt überhaupt noch ein Häuschen leisten? Finanztest hat die Preise in den Metropolen verglichen und gibt Tipps für den Immobilienkauf.

Die Immobilienpreise in den Städten steigen

Die Immobilienpreise in den Städten steigen

Viele Arbeitsplätze, Top-Karrierechancen, gute Infrastruktur - die Deutschen zieht es in die Städte. Das lässt die Immobilienpreise in den Metropolen in immer neue Höhen steigen: In Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Freiburg und Oldenburg sind die Kaufpreise für Eigenheime im vergangenen Jahr um mehr als sechs Prozent gestiegen, wie "Finanztest" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Die Zeitschrift hat die Immobilienpreise und Neuvertragsmieten in 30 Städten und 20 Landkreisen verglichen.

Die mit Abstand teuerste Stadt ist demnach München. Eine Wohnung mit sehr guter Lage und Ausstattung kostet dort mittlerweile 7060 Euro pro Quadratmeter, ein Einfamilienhaus sogar 7225 Euro pro Quadratmeter. Bei den Mieten liegt die bayerische Landeshauptstadt mit 24,30 Euro pro Quadratmeter ebenfalls vorne. Aber auch die Berliner sind nicht zu beneiden: Nirgendwo sonst stiegen die Kaufpreise für Wohnungen stärker - um 7,4 Prozent innerhalb eines Jahres. Und auch die Mieten bei Neuverträgen stiegen in der Hauptstadt um heftige 6,8 Prozent.

Abseits von absoluten Zahlen sollten Kaufinteressenten sich immer das Kaufpreis-Miete-Verhältnis ansehen. Dieses besagt, wie viele Jahre man seine Nettokaltmiete zahlen könnte, bis der Kaufpreis erreicht ist. Eine Zahl von unter 20 gilt als günstig.

Kaufpreise für Wohnungen

Teuerste Städte und Kreise (sehr gute Lage und Ausstattung)in Euro pro Quadratmeter
München7060
Hamburg6045
Heidelberg5640
Stuttgart5305

Kaufpreise für Einfamilienhäuser

Teuerste Städte und Kreise (sehr gute Lage und Ausstattung)in Euro pro Quadratmeter
München7225
Landkreis München5480
Stuttgart5295
Heidelberg5160

Wohnungsmieten

Höchste Neuvertragsmieten (sehr gute Lage und Ausstattung)in Euro pro Quadratmeter
München24,30
Frankfurt am Main22,30
Freiburg21,10
Hamburg21,00

Den kompletten Immobilienpreisvergleich gibt es gegen Gebühr auf www.test.de

bak