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  • Goldener Windbeutel 2018: Coca Cola bekommt Schmähpreis von Foodwatch

Zur Galerie Goldener Windbeutel 2018: Coca Cola bekommt Schmähpreis von Foodwatch
Platz 5: Erbsen-Eintopf "Gut & Günstig" von Edeka  Der Erbseneintopf von Edekas Eigenmarke wirbt auf der Dose mit dem Slogan "Garantiert ohne: geschmacksverstärkende Zusatzstoffe und Farbstoffe“. Damit suggeriere Edeka eine Natürlichkeit, die nicht gegeben sei, kritisiert Foodwatch. Denn tatsächlich sind zehn Zusatzstoffe enthalten. Edeka weist den Vorwurf auf Anfrage zurück. "Die Kennzeichnung des Produktes ist korrekt und keineswegs irreführend." Bei den angegebenen Zutaten handle es sich nicht um Geschmacksverstärker oder Farbstoffe, sondern Zutaten, die zur Herstellung von Kasseler und Rauchspeck benötigt würden.
Platz 5: Erbsen-Eintopf "Gut & Günstig" von Edeka
Der Erbseneintopf von Edekas Eigenmarke wirbt auf der Dose mit dem Slogan "Garantiert ohne: geschmacksverstärkende Zusatzstoffe und Farbstoffe“. Damit suggeriere Edeka eine Natürlichkeit, die nicht gegeben sei, kritisiert Foodwatch. Denn tatsächlich sind zehn Zusatzstoffe enthalten. Edeka weist den Vorwurf auf Anfrage zurück. "Die Kennzeichnung des Produktes ist korrekt und keineswegs irreführend." Bei den angegebenen Zutaten handle es sich nicht um Geschmacksverstärker oder Farbstoffe, sondern Zutaten, die zur Herstellung von Kasseler und Rauchspeck benötigt würden.

© Foodwatch
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Gewinner "Goldener Windbeutel 2018": Glacéau Smartwater von Coca-Cola  Das "schlaue Wasser" von Coca-Cola wird zunächst verdampft, dann wieder aufgefangen und nachträglich mit Mineralstoffen versetzt. "Diesen ernährungsphysiologisch völlig unnützen Vorgang" müssten Verbraucher mit dem bis zu siebenfachen Preis eines herkömmlichen Mineralwassers bezahlen, kritisiert Foodwatch. Von den 70.000 abgegebenen Stimmen erhielt das Smartwater mehr als 21.000.  Coca-Cola hält die Kritik für nicht berechtigt. Die Kennzeichnung sei transparent und entspreche der Lebensmittelverordnung, erklärt der Konzern in einer Stellungnahme. "Durch den streng regulierten Herstellungsprozess erhält dieses Wasser einen besonders klaren, frischen und wenig mineralischen Geschmack in gleichbleibender Qualität."
Platz 2: Kids Tomato Ketchup von Heinz  Mit dem Aufdruck "Kids" kostet der Ketchup bis zu 40 Prozent mehr als der gleiche Ketchup in der normalen Packung. Der Ketchup ist zwar zuckerreduziert, eigentlich sollten gezuckerte Ketchups laut WHO aber gar nicht als Kinderprodukt beworben werden, kritisiert Foodwatch. Hersteller KraftHeinz erklärte auf stern-Anfrage, die Preisgestaltung sei Sache des Handels. Die UVP von Heinz sei für die kleinere Packung höher, da die anteiligen Kosten für Verpackung und Logistik teurer seien.
Platz 3: Corny Milch von Schwartau  Diese Masche kennt man schon von der Milchschnitte: Mit Aussagen wie "ideal für den kleinen Snack mit Milch zwischendurch“ oder "mit dem Plus an Calcium" wird der Müsliriegel als gesunde Zwischenmahlzeit verkauft. Dabei bestehe er zur Hälfte aus Zucker und Fett, kritisiert Foodwatch. Schwartau erklärte auf Anfrage des stern, man nehme die Kritik "sehr ernst" und werde "die Verpackungsgestaltung überarbeiten".
Platz 4: Bratöl Olive von Dennree  Name und Aufmachung können Verbraucher leicht in die Irre führen. Denn wer dieses Produkt für Olivenöl hält, liegt leider nur teilweise richtig. Tatsächlich sind nur 51 Prozent Olivenöl enthalten, der Rest ist mit weniger hochwertigem Sonnenblumenöl aufgefüllt. Als Reaktion auf die Kritik will Dennree nun das Etikett überarbeiten.
Platz 5: Erbsen-Eintopf "Gut & Günstig" von Edeka  Der Erbseneintopf von Edekas Eigenmarke wirbt auf der Dose mit dem Slogan "Garantiert ohne: geschmacksverstärkende Zusatzstoffe und Farbstoffe“. Damit suggeriere Edeka eine Natürlichkeit, die nicht gegeben sei, kritisiert Foodwatch. Denn tatsächlich sind zehn Zusatzstoffe enthalten. Edeka weist den Vorwurf auf Anfrage zurück. "Die Kennzeichnung des Produktes ist korrekt und keineswegs irreführend." Bei den angegebenen Zutaten handle es sich nicht um Geschmacksverstärker oder Farbstoffe, sondern Zutaten, die zur Herstellung von Kasseler und Rauchspeck benötigt würden.
Insgesamt nahmen rund 70.000 Menschen an der Foodwatch-Abstimmung zum "Goldenen Windbeutel 2018" teil.
  • Goldener Windbeutel
  • Coca Cola
  • Foodwatch
  • Werbelüge
  • Verbraucherorganisation
  • Kinder

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