Gründerpreis von stern, ZDF, Porsche, Sparkassen Unternehmer Heraeus erhält Auszeichnung für Lebenswerk

Seit 1964 dreht sich bei Jürgen Heraeus fast alles um Gold, Silber und Platin. Für seine Lebensleistung wurde der Rohstoffunternehmer mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet.

Der Unternehmer und Unicef-Deutschland-Chef Jürgen Heraeus ist mit dem Deutschen Gründerpreis für sein Lebenswerk geehrt worden. Mit dem Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus habe er ein Familienunternehmen zum internationalen Marktführer gemacht, teilten das ZDF, der stern, die Sparkassen und der Autobauer Porsche am Dienstag zur Begründung mit. Der 75-Jährige habe es geschafft, eines der größten Familienunternehmen in Deutschland aufzubauen, das mehr als 100 Firmen unter einem Dach vereint. Heraeus hatte den Betrieb in Hanau in vierter Generation übernommen und war im Jahr 2000 in den Aufsichtsrat gewechselt.

In der Kategorie "Start-up" für Neugründungen wurde der nicht-dotierte Gründerpreis der Ajax Loktechnik GmbH aus Hamburg zugesprochen. Das Unternehmen bietet einen mobilen Reparaturservice für Güterzüge. In der Kategorie "Aufsteiger" wurde die FMP Technology GmbH aus Erlangen ausgezeichnet, die Beschichtungsdüsen für den Maschinenbau anbietet. Über einen Sonderpreis dürfen sich die Frankfurter Pixomondo Studios freuen. Sie produzieren visuelle Effekte für Kino- und Fernsehfilme und gewannen in diesem Jahr den Oscar für den Film "Hugo Cabret" von Martin Scorsese.

DPA
kng/DPA

Mehr zum Thema