HOME

Fastfood: McDonald's punktet mit billigen Burgern und Rabattaktionen

McDonald's arbeitet sich aus der Krise. Im abgelaufenen Geschäftsjahr legte der Burgerbrater um satte 5,3 Prozent zu - der beste Wert seit sechs Jahren. Allerdings sorgten vor allem billige Menüs und Rabattschlachten für mehr Umsatz. Das drückt den Gewinn.

McDonald's punktet durch Sonderangebote

McDonald's punktet mit Sonderangebote

Der Fastfood-Markt in den USA ist umkämpft. Die Burgerkette McDonald's konnte zum Jahresende aber die Verkäufe ankurbeln - dank satter Rabatte. So lockte der Fastfood-Riese Kunden mit Kombi-Menüs für fünf Dollar sowie billigen Softdrinks und günstigem Kaffee in ihre Schnellrestaurants. Die am Dienstag veröffentlichten Zahlen für das vierte Quartal zeigen: Das Konzept geht auf.

Auf vergleichbarer Basis stieg der Umsatz in den USA im Jahresvergleich um 4,5 Prozent und weltweit um 5,5 Prozent, wie der Konzern in Oak Brook mitteilte. Insgesamt sanken die Erlöse zwar um elf Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar (4,3 Mrd Euro). Grund war aber die Übernahme von Filialen durch Franchise-Nehmer. McDonald's nimmt so Umsatzeinbußen in Kauf, kassiert aber höhere Lizenzgebühren.

McDonald's gewinnt Marktanteile zurück

Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte McDonald's die vergleichbaren Verkäufe um deutliche 5,3 Prozent - das ist der beste Wert seit sechs Jahren. "2017 war ein starkes Jahr", sagte Konzernchef Steve Easterbrook. McDonald's habe Marktanteile zurückgewonnen und große Fortschritte bei seinen Innovationen wie Lieferdiensten, mobilem Bezahlen und Selbstbedienungs-Säulen gemacht. 2018 sollen weitere rund 2,4 Milliarden Dollar in den Filialausbau gesteckt werden.

Trotz der gestiegenen Verkäufe musste der Konzern beim Gewinn Abstriche machen. Im Schlussquartal sank der Überschuss um 41 Prozent auf 698,7 Millionen Dollar (561,2 Mio Euro). Grund waren Einmalbelastungen aus der US-Steuerreform, von der das Unternehmen auf Dauer aber profitieren dürfte. Das bereinigte Ergebnis stieg um neun Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar. Im Gesamtjahr 2017 wuchs der Überschuss um elf Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar.

"Erfolgreiches Geschäftsjahr" in Deutschland

Zum Deutschland-Geschäft machte der Konzern wie gewöhnlich keine konkreten Angaben. Nach Angaben von Deutschland-Chef Holger Beeck verlief das Geschäftsjahr jedoch erfolgreich. Beim Umsatzwachstum habe man das beste Ergebnis seit 2011 erzielt. Bundesweit betrieben McDonald's Deutschland und seine Franchise-Partner laut Beeck zuletzt 1480 Schnellrestaurants mit rund 58 000 Mitarbeitern. Auch hier betreibt die Kette viel Aufwand, um ihre Filialen zu modernisieren.

Ein verdrecktes Metallteil, das zu einer Eismaschine eines McDonald's gehören soll
kg/dpa