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  • Mogelpackung des Jahres: Vitalis-Müsli erhält Negativpreis

Online-Abstimmung Weniger Inhalt, gleicher Preis: Vitalis-Müsli ist die Mogelpackung des Jahres

  • 23. Januar 2018
  • 12:30 Uhr
Platz 1 (36,5% der Stimmen): Dass in der neuen Packung des Vitalis Früchtemüslis 100 Gramm weniger enthalten sind, kann der Verbraucher leicht übersehen (Hervorhebung der Grammzahlen durch die Verbraucherzentrale). Die Packung ist nahezu gleich groß, der Preis identisch. Dr. Oetker begründet die Preiserhöhung mit einer "verbesserten Rezeptur", das Müsli schmecke nun fruchtiger. Die Verbraucherzentrale hält das für eine Worthülse, denn der Fruchtanteil ist nicht gestiegen. Außerdem verdächtig: Der Satz "ohne Zuckerzusatz" ist von der Packung verschwunden.
Platz 1 (36,5% der Stimmen): Dass in der neuen Packung des Vitalis Früchtemüslis 100 Gramm weniger enthalten sind, kann der Verbraucher leicht übersehen (Hervorhebung der Grammzahlen durch die Verbraucherzentrale). Die Packung ist nahezu gleich groß, der Preis identisch. Dr. Oetker begründet die Preiserhöhung mit einer "verbesserten Rezeptur", das Müsli schmecke nun fruchtiger. Die Verbraucherzentrale hält das für eine Worthülse, denn der Fruchtanteil ist nicht gestiegen. Außerdem verdächtig: Der Satz "ohne Zuckerzusatz" ist von der Packung verschwunden.
© Verbraucherzentrale Hamburg
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Platz 1 (36,5% der Stimmen): Dass in der neuen Packung des Vitalis Früchtemüslis 100 Gramm weniger enthalten sind, kann der Verbraucher leicht übersehen (Hervorhebung der Grammzahlen durch die Verbraucherzentrale). Die Packung ist nahezu gleich groß, der Preis identisch. Dr. Oetker begründet die Preiserhöhung mit einer "verbesserten Rezeptur", das Müsli schmecke nun fruchtiger. Die Verbraucherzentrale hält das für eine Worthülse, denn der Fruchtanteil ist nicht gestiegen. Außerdem verdächtig: Der Satz "ohne Zuckerzusatz" ist von der Packung verschwunden.
Platz 2 (27,9%): Bei gleichem Preis sind nun nur noch 35 statt 50 Dragees des Mentos Pure White Kaugummis enthalten. Ein Dragee wiegt jetzt zwar 2 statt 1,5 Gramm, trotzdem dürfte die neue Packung schneller leer sein als die alte. Was den Verbraucherschützern zusätzlich sauer aufstößt: Auf Anfrage erklärte Hersteller Perfetti Van Melle, für eine verbesserte Rezeptur seien "Gelatine, Schellack und der Farbstoff Titandioxid aus dem Produkt genommen" worden. Laut Verbraucherzentrale waren Gelatine und Titandioxid in der alten Packung aber gar nicht drin. 
Platz 3 (17,6%): Beim Milka-Riegel Nussini reduzierte Hersteller Mondelez nicht nur den Gesamtinhalt von 37 auf 31,5 Gramm. Zusätzlich sparte der Schokoriegelproduzent auch noch bei der wertvollsten Zutat: Statt 14 Prozent Haselnüssen sind nur noch 9,5 Prozent Haselnüsse enthalten. Bei der Neugestaltung der Verpackung hat man sich das Wort "Haselnuss" auf der Vorderseite dann auch gleich gespart. Mondelez erklärte dazu, man entwickle das Sortiment stetig weiter, um den Kunden "Geschmackserlebnisse zu bieten, die mit dem Zeitgeist gehen". Nussini ist übrigens nicht das einzige Milka-Produkt auf Schrumpfkur (mehr dazu hier).
Platz 4 (9,3%): Mars hat bei den Mars Minis in den letzten Jahren mehrfach die Füllmenge angepasst - jedes Mal verbunden mit einer versteckten Preiserhöhung. Im vergangenen Jahr wurden die Schokoriegel aufs Gramm gerechnet um rund zehn Prozent teurer. Mars begründet dies mit gestiegenen Rohstoff-, Energie- und Logistikpreisen. Die Mogelpackung des Jahres 2017 können Verbraucher bis zum 22. Januar auf der Homepage der Verbraucherzentrale Hamburg wählen.
Platz 5 (8,6%): Schwund bei den "Erdnuß Locken" von Lorenz. Der Inhalt der Sorten Classic und Mexican Style schrumpfte bei gleichbleibendem Preis von 250 auf 225 Gramm, die Jumbos von 225 auf 200 Gramm. Da die Verpackung bei einer solchen Maßnahme geändert werden muss, um nicht als Verbrauchertäuschung zu gelten, hat Lorenz die Tüte in der Länge gekürzt - allerdings lediglich um weniger als einen Zentimeter bei cirka 30 Zentimeter Gesamtlänge. Das Unternehmen nennt als Grund für die Preiserhöhung gestiegene Rohstoffpreise.
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat über die Mogelpackung des Jahres abstimmen lassen. Der Negativpreis geht an ein Früchtemüsli von Dr. Oetker. Auf den Plätzen dahinter landen Mentos-Kaugummis und Milka-Riegel.

Der Trick ist bekannt, doch er funktioniert immer wieder: Hersteller, die Kunden nicht mit Preiserhöhungen vergraulen wollen, reduzieren lieber still und heimlich den Packungsinhalt.  Die Verbraucherzentrale Hamburg will den Herstellern diese Masche nicht durchgehen lassen und sammelt das ganze Jahr über die fiesesten Mogelpackungen. Mal geht es nur um die Schrumpfung des Inhalts, mal wird auch gleich die Rezeptur hin zu günstigeren Zutaten verändert.

Fünf Kandidaten haben die Verbraucherschützer zur Wahl der "Mogelpackung des Jahres" gestellt. 15.642 Verbraucher stimmten ab - und wählten das Vitalis-Früchtemüsli von Dr. Oetker auf Platz eins. "Das Vitalis Früchtemüsli hat verdient gewonnen, denn Dr. Oetker hat nicht nur die Reduzierung der Füllmenge raffiniert verborgen, sondern Verbrauchern auch noch einen höheren Zuckeranteil und weniger Vollkorn als verbesserte Rezeptur verkauft", meint Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Alle weiteren Kandidaten zeigt unsere Fotostrecke.

bak
  • Mogelpackung
  • Verbraucherzentrale Hamburg
  • Verbraucherzentrale
  • Preiserhöhung

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