Eine Marke aufbauen, der die Kunden vertrauen – das ist das Ziel vieler Unternehmen. Welchen Firmen dies besonders gut gelingt, zeigt die Studie "Most Trusted Brands 2022" des Magazins "Reader's Digest" und des Marktforschungsinstituts Dialego.
Für die aktuelle Ausgabe des jährlich erhobenen Rankings wurden 4000 Menschen bevölkerungsrepräsentativ befragt, welchen Marken sie persönlich am meisten vertrauen – und zwar so sehr, dass sie sie Freunden und Verwandten weiterempfehlen würden. Die Methodik: Genannt wurden verschiedene Branchen, zu der die Befragten dann ohne weitere Vorgaben ihren jeweiligen Markenfavoriten nennen sollten. Das Vorgehen begünstigte also tendenziell große, bekannte Marken, die einem spontan in den Sinn kommen.
Die meisten Markenanhänger sind dabei eher praktisch veranlagt. Als wichtigstes Kriterium dafür, ob sie einer Marke vertrauen, nannten die Befragten Qualität, gefolgt vom Preis- Leistungsverhältnis und der Zweckmäßigkeit der Produkte. Aspekte wie Umweltschutz und Fortschrittlichkeit, aber auch Service und Reputation spielten hingegen nur eine untergeordnete Rolle.
Welche Marke in welcher Branche die Nase vorne hat, zeigt unsere Fotostrecke. Gefragt wurde aber auch, wie vertrauenswürdig die Branchen insgesamt sind. Über allgemein großes Vertrauen dürfen sich demnach die Hersteller von Mineralwasser, Tee sowie Haushalts- und Küchengeräten freuen. Besonders skeptisch sehen die Verbraucher hingegen Versicherungen, Vitaminprodukte sowie vegetarische und vegane Produkte.