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"Schwarzbraune" Haselnuss-Creme: Das schmeckt Ferrero gar nicht: Bachmann feiert Jubiläum mit Pegida-Nutella

Zum Jahrestag von Pegida postet Lutz Bachmann Bilder von Jubiläumsgeschenken. Darunter ist auch Nutella mit einem ganz speziellen Etikett. Ferrero, Hersteller der Nusscreme, will das nicht auf sich sitzen lassen.

Lutz Bachmann postet Pegida-Nutella

Brauner Brotaufstrich mit "Pegida"-Etikett: Ein "Nutella"-Glas mit veränderter Aufschrift hat Pegida-Chef Lutz Bachmann auf seiner Facebook-Seite präsentiert. "Nutella"-Hersteller Ferrero brauchte nur Minuten, um auf diese "Umformung" des Etiketts zu reagieren und distanzierte sich von der Bastelarbeit der Pegida-Anhänger. "Wir sind strikt gegen jegliche Form von Fremdenfeindlichkeit oder Diskriminierung", teilte die Pressestelle auf Nachfrage mit. "Zur Zeit prüfen wir mögliche Schritte, um eine weitere Verbreitung zu vermeiden."

Etikett kommt nicht von Ferrero

Das Glas mit "Pegida"-Etikett spielt mit der Zuschreibung der Farbe Braun zur rechtsextremen Ideologie. Ferrero schließt nach eigenen Angaben aus, dass das Etikett vom Hersteller selbst ausgeliefert oder über dessen Webseite erstellt wurde. Über den Internetauftritt des Ferrero-Brotaufstrichs können Kunden Gläser mit eigenen Aufschriften bestellen. "Pegida" allerdings kann man tatsächlich nicht eingeben.

Pegida-Nutella ist Geschenk zum Jahrestag

schreibt auf Facebook, das Glas mit der "Pegida"-Aufschrift sei eines von vielen Geschenken von Anhängern zum ersten Jahrestag des islam- und fremdenfeindlichen Bündnisses. Auf dem offenbar privat entworfenen Etikett steht außerdem am unteren Rand "schwarzbraune Haselnuss-Nougat-Creme" - statt wie auf dem Original nur "Nuss-Nugat-Creme". Eine Anspielung, wie zu vermuten ist, auf ein
Volkslied mit dem Titel "Schwarzbraun ist die Haselnuss".

DPA