OHB

Artikel zu: OHB

Mond

Europa kommt der Mondlandung näher: Aufgaben für Bau des Landegeräts verteilt

Europa ist der Landung auf dem Mond ein Stück näher gekommen: Das Industriekonsortium um das französisch-italienische Unternehmen Thales Alenia Space (TAS) gab am Donnerstag die Aufgabenverteilung für den Bau des Mondlandegeräts Argonaut bekannt. Demnach soll TAS Frankreich sich um die Datenverarbeitung kümmern, das deutsche Unternehmen OHB soll für die Steuerung, Energie und Telekommunikation zuständig sein. 
Galileo-Antennen auf den Kerguelen

Rechtsstreit um Auftrag für neue Galileo-Satelliten geht in nächste Runde

Das EU-Gericht muss noch einmal über die Vergabe des Auftrags für neue Galileo-Satelliten entscheiden. Auf eine Klage der deutschen Firma OHB hin verwies der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg den Fall am Donnerstag zurück an die Vorinstanz. Die EU-Kommission hatte die Aufträge für bis zu zwölf Satelliten im Wert von 1,47 Milliarden Euro 2021 an die Konkurrenten Thales Alenia Space und Airbus vergeben. (Az. C-415/23 P)
stern Logo

Nach Wikileaks-Enthüllung Galileo-Bauer OHB-System entlässt Vorstandschef

Bislang hatten die Enthüllungen von Wikileaks wenig personelle Konsequenzen. Jetzt hat eine Enthüllung, die wenig Aufmerksamkeit bekam, Folgen. Der Bremer Satellitenbauer OHB-Systems entlässt seinen Vorstandsvorsitzenden Berry Smutny. Er soll über das hauseigene Navigationssystem Galileo gelästert haben.