Rettungsbemühung

Artikel zu: Rettungsbemühung

Drohnenbild des Wals

Wal Buckelwal in Wismarer Bucht ist losgeschwommen

Der vor der Ostseeküste bei Wismar liegende Buckelwal ist am Montagabend nach mehreren Rettungsbemühungen losgeschwommen. "Er hat genug Kraft getankt, um auf die Motivation durch unser Boot zu reagieren und loszuschwimmen", erklärte der Umweltminister von Mecklenburg-Vorpommern, Till Backhaus (SPD), am Montagabend. Der Meeressäuger bewegte sich Backhaus zufolge allerdings zunächst auf den Hafen von Wismar zu und somit in die falsche Richtung.
Video: Rückschlag bei Rettungsbemühungen um verschüttete Tunnel-Arbeiter

Video Rückschlag bei Rettungsbemühungen um verschüttete Tunnel-Arbeiter

STORY: Hoffnungen auf eine baldige Rettung von 41 Männern, die seit fast zwei Wochen im Rohbau eines Autobahntunnels in Indien eingeschlossen sind, wurden durch ein Problem bei der Rettungsbohrung zunichte gemacht. Dies teilten Beamte am Freitag mit. Rettungskräfte hatten gehofft, die Bohrung am Donnerstag abschließen zu können. Ein Metallrohr habe sich allerdings so an der Maschine festgesetzt, dass sie neu aufgebaut werden musste. Schätzungsweise 15 Meter Schutt müssten noch durchbohrt werden, so ein Offizieller. Eine Untersuchung mittels Bodenradar habe gezeigt, dass es zumindest auf den nächsten fünf Metern keine metallischen Hindernisse mehr gebe. Bauarbeiter aus einigen der ärmsten Bundesstaaten Indiens sind in dem 4,5 km langen Tunnel im Bundesstaat Uttarakhand eingeschlossen, seit er am frühen Morgen des 12. November eingestürzt war. Sie sollen allerdings Zugang zu Licht, Sauerstoff, Nahrung, und Wasser haben.
stern Logo

Wal-Massenstrandung Grindwale verenden an Nordwestspitze Schottlands

Trotz der Rettungsbemühungen vieler Tierschützer sind an Schottlands Küste 15 Wale gestrandet und qualvoll ums Leben gekommen. Insgesamt waren rund 60 Grindwale am nordwestlichsten Zipfel des schottischen Festlandes in Not geraten.
stern Logo

Schuldenkrise Rechte Finnen torpedieren Euro-Rettung

Schwarzer Montag für den Euro: Über Griechenland hängt das Damoklesschwert einer Umschuldung, in Portugal sieht's nicht viel besser aus, und die Finnen torpedieren alle Rettungsbemühungen.