Transportunternehmen

Artikel zu: Transportunternehmen

Lastwagen auf einer französischen Autobahn

Arbeit in mehreren EU-Staaten: EuGH legt Kriterien für anwendbares Recht fest

Wenn ein europäischer Arbeitnehmer in mehreren EU-Staaten arbeitet, kann es mit dem Arbeitsrecht kompliziert werden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg stellte am Donnerstag Kriterien auf, um zu bestimmen, welches Recht angewendet werden muss. Konkret ging es um einen Franzosen, der als Lastwagenfahrer zwölf Jahre lang für ein luxemburgisches Transportunternehmen arbeitete. (Az. C-485/24)
ZF Nutzfahrzeuge

Technik: Autonome Lkws werden zum Fokus der Entwickler Neue Prioritäten

Von einem Neben-Schauplatz haben sich autonom fahrende Lkws zum Fokus der Entwicklung gemausert. Der Fahrermangel und die Kostenersparnis versprechen satte Gewinne. Doch ganz so einfach ist das Geld in der kostensensiblen Transportbranche nicht verdient. Ein harter Wettbewerb droht.
Aston Martin Valkyrie

Technik Ausfahrt Boxengasse

Die automobile Welt stellt sich nach anfänglichen Problemen schneller als von vielen erwartet auf den Elektroantrieb um. Was für Privatkunden im Alltag gut machbar ist und für Transportunternehmen bisweilen schwierig erscheint, stellt den Motorsport vor gewaltige Herausforderungen.