VG-Wort Pixel

"Die Stunde Null" Die Zukunft des Büros: Warum ein deutscher Möbelhersteller umdenkt

Holger Jahnke
Holger Jahnke ist Chef des Büromöbel-Herstellers Sedus Stoll AG aus Dogern am Rhein
© PR
Was macht eigentlich ein Hersteller von Büromöbeln, wenn keiner mehr ins Büro geht? Er setzt auf das Geschäft mit dem datengetriebenen Büro, sagt Holger Jahnke, Chef von Sedus Stoll. Wie das aussieht, erklärt er im Podcast.

Seit dem Corona-Shutdown erlebt die Arbeitswelt einen Umbruch: Noch immer arbeiten zahlreiche Mitarbeiter im Homeoffice – die Büros sind maximal zur Hälfte gefüllt. Und viele können so wie bisher nicht genutzt werden. Es braucht neue Ideen und Konzepte. Die Unternehmen ringen um eine neue Balance – zwischen mobilem Arbeiten von zu Hause, unterwegs und Präsenz im Büro.

Für einen traditionsreichen Büromöbel-Hersteller wie die Sedus Stoll AG aus Dogern am Rhein ist das eine große Herausforderung. "Wenn man sagt, okay, ich mache einfach weiter Möbel, Stuhl und Tisch, dann wird es sicher schwierig", sagt Holger Jahnke, Chef von Sedus Stoll, im Podcast "Die Stunde Null". Das 1871 gegründete Unternehmen ist längst mehr als ein Ausstatter und Hersteller von Büromöbeln – es setzt komplette Arbeitsplatzkonzepte um, etwa für Kunden wie Google und Axel Springer.

Sedus Stoll setzt zudem darauf, auch Menschen im Homeoffice auszurüsten, mit speziellen Sekretären, die sich auch privat nutzen lassen. Zugleich will das Unternehmen, das gut 200 Millionen Euro pro Jahr in 70 Ländern umsetzt, ins Geschäft mit dem datengetriebenen Büro: Unternehmen könnten dann per Software regeln, wer wann ins Büro kommt, um die nötigen Mindestabstände im Infektionsschutz einzuhalten. Eine Nische, die bisher unter dem Radar der großen Tech-Konzerne läuft.

Zeit, die Dinge neu zu sehen
Dieser Text ist Teil der Initiative "Zeit, die Dinge neu zu sehen" der Bertelsmann Content Alliance, zu der auch der Verlag Gruner+Jahr gehört, in dem der stern erscheint. Gemeinsam wollen wir dazu anregen, den Blick auf positive Aspekte der Veränderungen nach der Corona-Pandemie zu richten, neue Perspektiven einzunehmen und den aktuellen wie zukünftigen Herausforderungen gemeinsam zu begegnen. Mehr Informationen gibt es unter www.zeit-die-dinge-neu-zu-sehen.de.

Sehnsucht nach dem Büro

Holger Jahnke gibt sich allerdings überzeugt, dass es weiterhin Büroarbeit geben wird. "Ich glaube ganz fest, dass die Menschen sich auch danach sehnen, wieder zurück ins Büro zu kommen", sagt er. Der kreative Austausch, die Idee in der Kaffeeküche, der spontane Scherz auf dem Flur, aus dem ein Geschäftsmodell wird – all das lässt sich zuhause nicht nachahmen.

Für sein Unternehmen besteht nun die Kunst darin, die Balance zu bedienen. "Ich glaube schon: Das Homeoffice wird dauerhaft bleiben", sagt Jahnke. "Die Frage ist immer die Dosis." Wenn nur noch kleinere Teams gleichzeitig in die Büroräume kommen und der Rest anderswo arbeitet, dann braucht man weniger klassische Büromöbel – aber vielleicht stattdessen ganz andere Einrichtungen, in denen Treffen und Austausch stattfinden können. "Dieser Wunsch, auch zusammenzuarbeiten, der wird bleiben", prophezeit der Sedus-Chef.

Hören Sie im Podcast "Die Stunde Null"

• warum Holger Jahnke früher keine Klinke an seiner Bürotür hatte

• wie es kommt, dass Homeoffice bei Sedus Stoll bisher eher nicht gern gesehen war

• wie das Büro der Zukunft aussehen könnte.

"Die Stunde Null" gibt es direkt bei Audio NowApple oder Spotify oder via Google.

Capital

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker