18. März 2013, 12:12 Uhr

Panasonic will offenbar keine Plasmabildschirme mehr bauen

Um fast neun Prozent sind die Verkaufszahlen von Panasonic-Flachbildfernsehern in den vergangenen neun Monaten gesunken. Grund genug für den Konzern, über künftige Strategien zu diskutieren.

Panasonic, Flachbildfernseher, Plasmabildschirm, Geschäft, Nachfrage, Elektronikhersteller, Fernseher

Der Elektronikhersteller Panasonic will seine Strategie für die Zukunft angeblich Ende März vorstellen©

Der kriselnde japanische Elektronikhersteller Panasonic will einem Zeitungsbericht zufolge künftig keine Plasmabildschirme mehr herstellen. Das Unternehmen beabsichtige, voraussichtlich im Jahr 2014 die Produktion von Plasma-Fernsehbildschirmen in seiner größten Fabrik in Amagasaki in Westjapan komplett einzustellen, berichtete die Zeitung "Nikkei" am Montag. Die Pläne sollten innerhalb der nächsten drei Jahre umgesetzt werden.

Das Unternehmen steht derzeit unter starkem Druck und steuert erneut auf einen hohen Verlust zu. Auch die Gesundheitssparte des Konzerns steht auf dem Prüfstand. Ähnliches berichtete die Nachrichtenagentur Jiji Press. Laut "Nikkei" will der Konzern seine Pläne Ende März vorstellen.

Harte Konkurrenz aus Taiwan und Südkorea

Die japanische Elektronikindustrie leidet seit Jahren unter dem starken Yen, der harten Konkurrenz aus Taiwan und Südkorea und der schleppend laufenden Weltwirtschaft. Bei Panasonic sorgte die schwache Nachfrage nach Flachbildfernsehern in den vergangenen neun Monaten für einen Rückgang der Verkaufszahlen um fast neun Prozent.

Konkrete Verkaufsabsichten bestätigte Panasonic selbst allerdings noch nicht. Das Unternehmen prüfe verschiedene Wachstumsstrategien sowohl für das TV- als auch das Gesundheits-Geschäft, sagte Panasonic-Sprecherin Megumi Kittagawa am Wochenende der Nachrichtenagentur Bloomberg. Danach will das Unternehmen auch die Produktion von LCD-Bildschirmen reduzieren.

ger/AFP/DPA
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Stiftung Warentest - Soundbars Riegel statt Boxen

Guter Sound aus dem Flachbildfernseher - das versprechen Soundbars. 13 solche Lautsprecherriegel hat die Stiftung Warentest getestet: Den Fernsehton können sie zwar verbessern, echten Raumklang erzeugen sie aber nicht.

Geschenke-Tipps: Fernseher und Home Entertainment Flaches Bild, tiefer Klang

Flachbildfernseher, Surroundsound-System, Digitalradio, MP3-Player - es gibt viele Möglichkeiten, seine Wohnung mit Unterhaltungselektronik zu füllen. Ein paar Vorschläge zur Auswahl.

Illegale Preisabsprachen Sechs Display-Hersteller müssen horrende Strafe zahlen

Geldbußen in einer Gesamthöhe von über 648 Millionen Euro hat jetzt die Europäische Kommission gegen sechs Hersteller von LCD-Bildschirmen verhängt. Diese hatten sich an einem Kartell beteiligt, das europäischen Käufern von Flachbildfernsehern, Computern und anderen Produkten mit LCD-Hauptkomponente geschadet hat.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!