Post von Facebook - bitte nicht lesen!

4. Dezember 2012, 13:09 Uhr

Facebook lässt die Nutzer über neue Geschäftsbedingungen abstimmen - ein letztes Mal. Zur Erinnerung kommt eine E-Mail, die bei vielen ungelesen im Papierkorb landet. Wir versuchen eine Übersetzung. Von Andreas Albert

Facebook, AGB, Abstimmung, Post, Mail

Millionen von Facebook-Nutzern haben in den vergangenen Tagen E-Mail von dem sozialen Netzwerk bekommen. Darin werden sie in juristisch verklausulierten Worten aufgefordert, über die Änderungen der Nutzungsbestimmungen abzustimmen - wohl zum letzten Mal. Ein Grund für die mangelnde Beteiligung bei früheren Abstimmungen - bei der vergangenen Meinungsäußerung nahmen nur 0,04 Prozent der Mitglieder teil - könnten die Formulierungen sein, die das Unternehmen nutzt. Wir interpretieren die letzte Mail.

"Facebook, Inc. und Facebook Ireland Ltd., die weltweit gemeinsam den Facebook-Dienst betreiben, haben vor Kurzem einige Änderungsvorschläge zu unseren Datenverwendungsrichtlinien und unserer ‎Erklärung der Rechte und Pflichten gepostet, damit du sie überprüfen und uns dein Feedback übermitteln kannst."

Meint: Wir haben uns schon wieder neue Regeln zum Umgang mit deinen Daten ausgedacht. Du hattest die Chance, dir das anzugucken und uns deine Meinung dazu zu schicken. Wenn du das verpennt hast - selber schuld.

"Diese Aktualisierungen enthielten detailliertere Informationen über unsere Praktiken, spiegelten die Änderungen bezüglich unserer Produkte wider und bezogen sich auf Änderungen an der Art, wie wir unser Verfahren zur Regelung der Seitennutzung durchführen."

Die x-ten Änderungen unserer Datenschutzbestimmungen stehen in unverständlicher Sprache in einem ellenlangen Dokument, das du gar nicht lesen willst. Zu finden auf einer Website (Link siehe oben).

"Die eigentliche Kommentarphase ist beendet, aber du kannst auch weiterhin dein Feedback zu den Vorschlägen übermitteln, indem du an unserer 'Site Governance'-Abstimmung teilnimmst."

Siehst du, zu spät. Letzte Chance: Du darfst abstimmen. Wenn du wissen willst, worüber, musst du dich wieder durch ellenlange Dokumente wühlen - du kannst es aber auch lassen.

"Um mehr über unsere vorgeschlagenen Änderungen (die auch zusätzliche Erläuterungen auf der Grundlage deiner Kommentare enthalten) und die Abstimmung zu erfahren, gehe bitte auf unsere 'Site Governance'-Seite."

Hier findest du den ganzen Quatsch. (Wer keine Lust hat, alles durchzulesen, hier die Kernpunkte: Abstimmungen über Regeländerungen sollen abgeschafft werden - hat eh kaum jemanden interessiert. Außerdem werden deine Daten im gesamten Unternehmen verteilt, auch die von Instagram oder Tagtile. Du kannst künftig E-Mails von deinem Chef, deiner Ex oder unserem Werbepartner nicht mehr ablehnen. Zudem wird darauf hingewiesen, dass auch vermeintlich gelöschte Inhalte wie die Bilder vom Absturz bei der letzten Party auf den Facebook-Speichern liegen und das Unternehmen nicht zögern wird, sie auch einzusetzen.)

"Die Abstimmung endet am 10. Dezember 2012 um 12 (PST) / 10. Dezember 2012 um 20 (GMT). Wir bestärken dich darin, die vorgeschlagenen Versionen unserer regelnden Dokumente zu prüfen und darüber abzustimmen."

Du hast bis Montagabend 21 Uhr MEZ Zeit. Wenn du diese Mail bis zum Ende durchgelesen hast, kannst du auch ruhig teilnehmen.

"Danke für dein Feedback und deine Teilnahme an diesem Prozess."

Und jetzt sieh zu, dass du weiter an deinem Profil bastelst ...

Übernommen aus ...

Übernommen aus ... ... der Onlineausgabe der "Financial Times Deutschland"

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