Apple patentiert Tracking-Sensoren

20. Januar 2012, 13:10 Uhr

Apple scheint die Sensortechnologie, die bereits in Zusammenarbeit mit Nike bei Schuhen zum Einsatz kommt, in weitere Sportbekleidung und -ausrüstung integrieren zu wollen.

Apple,Tracking-Sensoren

©

Apple scheint die Sensortechnologie, die bereits in Zusammenarbeit mit Nike bei Schuhen zum Einsatz kommt, in weitere Sportbekleidung und -ausrüstung integrieren zu wollen.

Ein neues Patent lässt auf Apples Pläne schließen, die Sensortechnologie auch in andere Sportbekleidung zu integrieren. Derzeit bietet Apple in Zusammenarbeit mit Nike "Nike + iPod" an. Mittels eines Sensors in den Sportschuhen werden Laufdaten protokolliert und an den iPod beziehungsweise an das iPhone gesendet. Der "Nike + iPod"-Sensor ist für beide Konzerne ein großer Erfolg, es ist also nicht überraschend, dass Apple die Technologie noch in andere Produkte integrieren möchte.

Das bereits bewilligte Patent beschreibt, wie die Technologie für "autorisierte" Oberteile und Trainingsanzüge (sogenannte "smart garments") eingesetzt werden kann und dass auch Sportausrüstung wie Ski oder Inlineskates damit ausgestattet werden könnten.

In dem Patent wird Nike jedoch mit keinem Wort erwähnt. Apple könnte also einen Alleingang bei der smarten Kleidung wagen oder sich andere Partner suchen wollen.

In dem Patent heißt es: "Ausdauersportarten im Freien erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nicht nur weil sie Spaß machen und gesund sind, sondern auch weil sie beim Gruppensport Wettkampf, Kameradschaft und Struktur ermöglichen. Es wäre für Menschen, die Outdoor-Sportarten wie Laufen, Langlaufen, Inlineskaten oder Schwimmen betreiben, vorteilhaft, die eigene Leistung in Einheiten wie Geschwindigkeit, Distanz, Gefälle, Höhe sowie die verwendete Ausrüstung kontrollieren zu können (zum Beispiel die individuelle Leistung in Verbindung mit speziellen Laufschuhen)."

In dem Patent wird auch erwähnt, dass die Sensortechnologie dafür eingesetzt werden kann, den Sporttreibenden darauf hinzuweisen, wenn die Ausrüstung Abnutzungserscheinungen zeigt und dementsprechend erneuert werden müsste.

Schlagwörter powered by wefind WeFind
Apple iPod Kameradschaft Nike Ski Sportbekleidung
Digital
Ratgeber und Extras
iPhone 6: Die nächste Smartphone-Generation iPhone 6 Die nächste Smartphone-Generation
Vergleichsrechner
Finden Sie den günstigsten DSL-Tarif Finden Sie den günstigsten DSL-Tarif Unser kostenloser DSL-Vergleich zeigt Ihnen die DSL-Tarife, die am besten zu Ihnen passen. Zum Tarifvergleich
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 104849: ist es möglich mit 58 Jahren (weibl.) angestellt zu werden?

 

  von hacalu: Bin zur Zeit arbeitslos, bekomme 21 Tage urlaub. Warum wird Samstag und Sonntag als Urlaubstag mit...

 

  von Gast 104798: Lohn für Wiedereinsteiger als Elektriker. Wie hoch ist der Stundenlohn?

 

  von moonlady123456: Flash-Player deinstallieren wegen Sicherheitslücke...?

 

  von Gast 104778: Sim -Karten Wechsel

 

  von Gast 104762: Ich habe bereits einen Minijob, kann man einen zweiten über seinen Ehepartner anmelden ?

 

  von Gast 104747: Wo werden Wrangler Jeans hergestellt

 

  von Gast 104735: Hausbau, steuerliche Vorteile oder auch Nachteile

 

  von Labia: Krankheitsbild

 

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...