. .
Telefon - Handy und Festnetz
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
2. Juni 2005, 15:50 Uhr

Und alle Handys fliegen... weit!

Die finnische Spaßsportart Handyweitwurf treibt in Deutschland Blüten: Neben den jetzt angekündigten Deutschen Meisterschaften gibt es in Sachsen Europawettkämpfe - mit anderen Regeln.

Ville Piippo aus Finnland ist amtierender Weltmeister und Weltrekordhalter im Handyweitwurf© Picture-Alliance

Erstmals in Deutschland wird in Bielefeld am 25. Juni eine deutsche Meisterschaft im Handyweitwurf ausgetragen. Organisatorin Virpi Staar bestätigte entsprechende Berichte der Bielefelder Zeitungen. Nach ersten Schätzungen werden 160 Teilnehmer erwartet. Die Sieger nehmen an der Weltmeisterschaft am 27. August in Finnland teil. Der Weltrekord liegt bei 82,55 Metern.

Der ungewöhnliche Wettbewerb findet bereits seit fünf Jahren in Finnland statt, sagte Staar. Bei den dortigen Initiatoren hatte sich Staar eine offizielle Alleinlizenz für Deutschland besorgt. "Oft ärgert man sich über sein Handy und möchte es einfach weit wegschmeißen. Jetzt hat man die Gelegenheit dazu." Es werden allerdings auch ausrangierte Altgeräte gestellt. Die Telefone wiegen zwischen 200 und 400 Gramm. "Es gibt unterschiedliche Meinungen, welche Marke und welches Gewicht sich am Besten zum Werfen eignet."

Die alternativen Handywerfer von IAMPT richten die Europameisterschaften aus© http://www.iampt.de

Wie beim Boxen: Kampf der Verbände

Obwohl Handyweitwurf - zumindest im Wettkampfsinn - noch kein Volkssport ist, gibt es bereits konkurrierende Sportverbände: Unabhängig von Staars deutschen Meisterschaften und der WM in Finnland richtet die "International Association of Mobile Phone Throwers" (IAMPT) am 6. August in Kamenz-Thonberg (bei Dresden) die Europameisterschaften im Handywerfen aus. Dieser Wettkampf orientiert sich an Regeln, die sich von dem finnischen Modell unterscheiden.

Regeln der finnischen WM

Die Wahl des Wurfhandys ist frei. Es gibt drei Disziplinen: Beim "Original" zählt nur die Weite. Beim "Freestyle" gibt es Einzel- und Teamwettkämpfe (für 3 Personen). Eine Jury bewertet hier die Gesamtchoreographie des Wurfes. Werfer bis 12 Jahren starten in der Kategorie "Junior Original".

Regeln der IAMPT

Jeder Starter muss Telefone in drei Gewichtsklassen (50-100, 100-200, 200-300 Gramm) werfen, der beste Wurf wird gewertet. Die zehn Besten Frauen und Männer treten in einer Finalrunde noch einmal an. Im Gegensatz zur WM in Finnland werden die Handys ohne Akkus geworfen.

san mit Material von DPA
 
 
MEHR ZUM THEMA
powered by wefind WeFind
 
Partnerangebot Der stern.de-DSL-Vergleich Der stern.de-DSL-Vergleich Sparen bei DSL-Flatrates

Mit einem DSL-Tarif-Vergleich finden Sie einfach und schnell den zu Ihnen passenden Anbieter. Kostenlos, schnell und sicher! mehr

 
 
 
stern testen, Serie sichern

Jetzt den stern inklusive der aktuellen Gesundheits-Serie testen! Jetzt sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (8/2012)
Whitney Houston