A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Peter Fox

Kultur
Kultur
Elen: Von der Straßenmusik in die Plattenläden

Hätte ein großes Label hinter ihr gestanden, wäre Elen vielleicht eine der nächsten großen deutschen Newcomerinnen auf dem Musikmarkt. Vergleiche mit Alanis Morisette oder Florence von Florence and the Machine hinken keineswegs.

Bundesvision Song Contest
Bundesvision Song Contest
Hasen und holpernde Hip-Hopper

Platte Texte und austauschbare Songs: Der 10. Bundesvision Song Contest war keine Werbung für die deutsche Musikszene. Mit Revolverheld gewinnt eine der etablierten Bands.

Rosenmontagszüge
Rosenmontagszüge
Rundumschlag der Karnevalisten

Die Vorfreude auf die Rosenmontagszüge ist bei Hunderttausenden Jecken seit Monaten groß. Doch die Angst vor Terroranschlägen trübt die Stimmung. Die Polizei ist in Alarmbereitschaft.

Video
Video
Von der Straßenmusikerin zum eigenen Album

Elen, der Traum vom eigenen Album Von der Straßenmusik ins Aufnahmestudio Die 25-jährige Elen war lange Zeit als Straßenmusikerin in Berlin unterwegs. Nun schaffte sie den Sprung und veröffentlichte selbstständig ihr eigenes Album. Berlin, 05.02.2015: Wir erzählen hier mal ein reales Märchen von einer 25-jährigen Berlinerin, die als Straßenmusikerin einen großen Traum hatte: Ein eigenes Album mit Songs, die ihr auf den Leib geschrieben sind. Elen hat ihren Traum wahr werden lassen. Das Album der jungen Musikerin mit dieser ausgewöhnlich berührenden Stimme liegt jetzt in den Läden. Finanziert hat sie ihr Werk über Crowdfunding. Das Besondere an dem Album: Die 25-Jährige hat alles selbst in die Hand genommen. Hinter ihr stand keine große Plattenfirma, obwohl sie zahlreiche Angebote hatte. OTon Elen, Musikerin «Ich hatte so ein bisschen Angst davor, dann auf eine gewisse Art und Weise diktiert zu werden. Also in dem was ich machen will, in der Musik, die ich machen will und mit den Leuten mit denen ich arbeiten will oder auch nicht arbeiten will und dann trotzdem muss. Das wollte ich auf gar keinen Fall und hab mir dann gedacht: Na ja, die ganze Zeit hast du es selbst gemacht und eigentlich bist du ja auch ganz gut voran gekommen und dann geht's jetzt halt einfach so weiter.» Wenn schon, dann richtig sagte sich die Musikerin und suchte unbekümmert nach exzellenten Mitstreitern. Sie fand sie beispielsweise in Fred Sauer, Pianist unter anderem bei Peter Fox, in ihrem ehemaligen Lehrer an der Popakademie Robert Lingnau und einem Schlagzeuger. Den suchte sie sich im Internet. OTon Elen, Musikerin «Ich habe in Internetforen gefragt, wer ein toller oder vielleicht auch der beste Schlagzeuger in Deutschland ist und dann wurde mir halt gesagt: Dirk Eichinger. Und dann habe ich mir eingebildet da mal anzurufen und nachzufragen. Und dann kam am nächsten Tag eigentlich gleich der Anruf so nach dem Motto: Wann geht's denn los? Ich bin dabei!» Herausgekommen ist ein Album, dass folgerichtig «Elen» heisst. Es ist zurückhaltend instrumentiert, die Stimme der 25-Jährigen bleibt immer im Vordergrund. Mal mit einer trotzigen Rauheit und dann hüllt sie den Zuhörer wieder in eine tiefe Melancholie ein.

Zitate-Quiz
Zitate-Quiz
Wer hat's gesagt: Shakespeare, Goethe oder Luther?

Vor 450 Jahren wurde William Shakespeare geboren. Neben Dramen und Sonetten verdanken wir ihm unzählige Zitate. Doch welche stammen von Shakespeare? Wissen oder Nichtwissen: das ist hier die Frage.

Die Welt in Listen
Die Welt in Listen
Von Juli bis Xavas - die bisherigen BuViSoCo-Sieger

Zum neunten Mal lässt Raab um die Wette singen. In diesem Jahr sind Künstler wie Max Herre, MC Fitti und Pohlmann beim Bundesvision Song Contest dabei. stern.de zeigt die Sieger seit 2005.

Amazon attackiert iTunes
Amazon attackiert iTunes
CD gekauft, MP3s gratis dazu

Angriff auf Apple: Amazon gibt seinen Kunden in Deutschland, die CDs oder Vinyl kaufen, ab sofort die MP3-Version kostenlos dazu. Rund 500.000 Alben werden derzeit angeboten.

Tourstart in Hamburg
Tourstart in Hamburg
Heino rockt die Reeperbahn

Früher Volksmusik, heute Rock: Mit seinen 74 Jahren heizt Heino seinen Fans noch einmal ordentlich ein. Am Samstag feierte der Sänger den Tourauftakt in Hamburg.

Rocker-Image imponiert Hannelore
Rocker-Image imponiert Hannelore
Heino ist jetzt eine "coole Sau"

Volksmusik-Star Heino mausert sich zum Rocker und seine Frau Hannelore ist mächtig stolz auf ihn. Aufpassen müsse sie jetzt aber, dass ihr Mann nicht von jungen Groupies vernascht werde, verriet sie.

Heino stürmt die Charts
Heino stürmt die Charts
Derrr wunderrrsame Errrfolg des Heinz Georrrg Krrramm

Sein Racheakt kommt an: Heino stürmt mit seinem neuen Album die Charts. Die Volksmusik-Klientel ist irritiert, einstige Heino-Verächter begeistert. Der Schlagerbarde wird gesellschaftsfähig.

Suche als Feed abonnieren

Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.

Was sind RSS-Feeds?

 
Peter Fox auf Wikipedia

Peter Fox (* 3. September 1971 in Berlin; bürgerlich Pierre Baigorry; alias Enuff und Pete Fox) ist ein deutscher Reggae- und Hip-Hop-Musiker und einer der drei Frontmänner der Band Seeed.

mehr auf wikipedia.org