Jauchs Kinder
"Jetzt sprechen die Kinder", kündigte "die aktuelle" im Februar 2010 auf der Titelseite an. Doch auf den Leser wartete eine Enttäuschung: Das Klatschblatt hat mit keinem der vier Kinder von Günther Jauch und seiner Frau Thea gesprochen. Sondern mit Kindern des Hilfswerks "Die Arche", die Jauch finanziell unterstützt. Das Magazin musste später eine Gegendarstellung abdrucken und sich reumütig bei dem Moderator entschuldigen.
Der wüste Günther Jauch
Im Juli 2013 befasst sich "die aktuelle" wieder einmal mit Günther Jauch - und wusste zu berichten: "So wüst lebt er! Skandalöse Zustände im Villen-Viertel". Was war der Anlass für diese markige Schlagzeile? Die hier beschriebenen "skandalösen Zustände" entpuppen sich als Schlaglöcher auf der Straße vor Jauchs Haus. Und als Beleg für seinen wüsten Lebenswandel führt "die aktuelle" an: "Immer öfter sieht man ihn unrasiert mit Bart, lässig in Jeans und Hemd." Das ist natürlich eine skandalöse Entdeckung - die einer Titelgeschichte würdig ist. Schade nur, dass das Magazin die Brisanz aus der Geschichte rausnimmt und noch einen Satz hinterherschiebt: "Für einen überkorrekten Menschen geradezu ein wüstes Leben..."
Die Ehekrise
Im Mai 2013 wollte ihm "die aktuelle" Eheprobleme andichten.
"Gibt man "Jauch" und "Ehe" bei Google ein, erscheinen darunter die Schlagwörter "Ehekrise" und "Eheprobleme" (…)." Wem das als Beweis noch nicht reicht, für den hat die Klatschpostille ein weiteres Kracher-Argument am Start: "Bei den Wulffs fing's genauso an… Das Internet als Ehe-Killer". Wen das noch immer nicht überzeugt, dem verrät das Blatt, dass Jauch bei einem der wenigen öffentlichen Auftritte mit seiner Frau "Jeans und Schlabber-Rolli in Beige" trug.
Der Tollpatsch
Das jüngste Beispiel: "So ein Tollpatsch" schreibt "die aktuelle" - und hebt diese Erkenntnis sogar auf ihr Titelblatt. Was aber ist der Anlass für diese fiese Behauptung? Zu sehen ist ein Foto, auf dem Jauch versucht einen Sonnenschirm zu öffnen. Da der Moderator darunter steht, ist sein Oberkörper bedeckt. That's all.
Der Vampir
Einen haben wir noch: "Was Sie über den netten Herrn Jauch noch nicht wussten!", titelte "die aktuelle" im April 2010. Was könnte das wohl sein? Wir verraten es: "Ich bekomme regelmäßig Angebote von ästhetischen Oralchirurgen, die mir meine Eckzähne richten wollen."