40.000 Mängel am Berliner Flughafen

9. März 2013, 11:02 Uhr

Das Debakel um den Berliner Flughafen nimmt kein Ende. Der neue Geschäftsführer Hartmut Mehdorn soll es nun richten. Kein leichtes Unterfagen, denn die Zahl der Mängel soll sich verdoppelt haben.

Flughafen, BER, Berlin, Mehdorn, Mängel, Hauptstadtflughafen, Probleme, Baustelle

Bis alle Mängel am Berliner Flughafen behoben sind, kann es noch dauern. Der geplante Eröffnungstermin im Oktober 2013 wurde bereits abgesagt.©

Die Zahl der Mängel am neuen Hauptstadtflughafen ist möglicherweise doppelt so hoch wie bislang angenommen. Das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet von bis zu 40.000 Mängeln und beruft sich dabei auf den Fortschrittsbericht zur Baustelle. Ein Flughafensprecher sagte am Samstag, dass ihm diese Zahl nicht bekannt sei. Solche Zahlen seien zudem immer irreführend. "Das entscheidende Problem ist und bleibt die Brandschutzanlage." In dem Bericht sollen alle relevanten Punkte zusammengefasst werden. Dort sind allerdings auch kleinste Mängel wie ein Sprung in einer Fliese aufgelistet. Zuletzt war von 20.000 Defiziten die Rede gewesen.

Gerade erst wurde der ehemalige Airberlin-Chef Hartmut Mehdorn zum Vorsitzenden der Geschäftsführung des Hauptstadtflughafens bestellt. Auf seinen Erfolg setzt der ganze Aufsichtsrat. Schon vier Mal ist die Eröffnung des Flughafens verschoben worden. Der letzte Termin war Oktober 2013, doch im Januar hatten die Flughafenmanager auch dieses Datum zurückgezogen: Der technische Geschäftsführer Horst Amann hatte zu viele Mängel auf der Baustelle gefunden. In der Folge musste Flughafengeschäftsführer Rainer Schwarz den Hut nehmen.

Zum Thema
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von sephirothzero1: Brauche ich einen Anwalt wenn mir jemand Mahn und Anwaltskosten aufhlasen will?

 

  von Fragomatic: Was sollte man unbedingt gesehen haben auf einer 3-tägigen Städtereise nach Wien?

 

  von Gast 107492: Urlaub im Vorgriff?

 

  von Gast 107490: Der Arbditgeber verweigert den Vertrag zu unterschreiben

 

  von Gast 107459: Braucht man in der Türkei einen Reisepass?

 

  von Gast 107454: was und wie kann kann man beim hausbau steuerlich absetzen?

 

  von Gast 107448: Kann das Jobcenter meine Bewegungen auf dem Konto einsehen?

 

  von Gast 107440: Wie formuliere ich einen Haftungsausschluss gegegenüber meines Sportvereins, für die Zeit, während...

 

  von Gast 107431: Muss der Vermieter die Bedrohung durch gewaltbereit Nachbarn abstellen ? Muss der Vermieter sonst...

 

  von Amos: PKW-Maut: da in Dortmund ohne B54 und B1 nichts läuft, kommt man um die Maut nicht herum, oder?

 

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!

 

  von Gast 107284: Ist parken in einer Verkehrsberuhigten Zone erlaubt?

 

  von bh_roth: Oleander umtopfen